Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Check-In und Badges für Filme und Fans

Geschrieben am 28.September 2010

Foursquare macht es, Gowalla bietet es auch und noch einige andere Dienste haben sich ebenfalls auf Check-Ins und das Verleihen von Abzeichen, so genannte Badges, spezialisiert, die eine Art Belohnung für Aktivitäten darstellen.

Wie bereits in einem vorangegangenen Posting beschrieben, gibt es in der Zwischenzeit eine Menge Aktivitäten auf diesen Location Based Services und Netzwerken.

GetGlue, ein Portal zum Bewerten und Empfehlen von Büchern, Filmen und Serien, hat jetzt eine Applikation für iPhone, iPad und Android veröffentlicht und im gleichen Atemzug eine Kooperation mit Disney gestartet. Unter anderem zu den Filmen Tangled und TRON: Legacy gibt es die Möglichkeit Im mobilen Web in die Filme einzuchecken und seine Erlebnisse in Echtzeit mit Freunden zu teilen. Für jeden Check-In werden Punkte verteilt, die wiederum in Wappen / Badges von GetGlue und den beteiligten Firmen eingetauscht werden können. Die Bewertungsfunktion bleibt vorhanden und Nutzer erhalten, basierend auf ihren Präferenzen, personalisierte Empfehlungen.

Besonders in den USA wird das Thema Abzeichen und Wappen sehr groß geschrieben. Pfadfinder und andere Verbindungen heften sich für jede noch so kleine Tätigkeit und Errungenschaft Abzeichen an die Kleidung und nichts anderes bieten nun die genannten Portale.

Die Eitelkeit der Personen, der Drang zur Selbstdarstellung im Web sowie der Wunsch nach sozialem Netzwerken stellen drei wichtige Triebkräfte für diese neue Welle im Marketing dar. Ob das Prinzip der Badges auch im Rest der Welt funktionieren wird, wage ich derzeit noch zu bezweifeln, obwohl die Anzahl der Nutzer auf den genannten Portalen auch außerhalb der USA im Steigen begriffen ist. Für Marken stellt das eine enorme Möglichkeit dar, den Nutzer noch besser kennenzulernen. So verleiht Disney beispielsweise einen Badge, wenn man in den Trailer zum jeweiligen Film auf GetGlue eincheckt. Den nächsten Badge bekommt man, wenn man den Film am Startwochenende im Kino sieht und das mit einem Check-In nachweisen kann usw.

Für Verleiher und Studios wird es möglich, die Marke des Films über die Auswertungsketten hinweg am Leben zu erhalten und die Zielgruppe über Kino, VoD, DVD/Blu-ray usw. zu begleiten und immer wieder anzuspornen. Es entstehen so Instant Communities of Interest durch das gleichzeitige aber auch zeitversetzte Einchecken in den jeweiligen Film. Innerhalb dieser Communities werden Nachrichten zum Film hinterlassen oder Bewertungen vergeben, die ein wichtiges Barometer bzw. Tool für die Werbetreibenden darstellen und auf die es wiederum zu reagieren gilt.

Das kurze Fazit ist daher ein Aufruf und lautet: Check-Out Check-Ins!

3 Kommentare zu “Check-In und Badges für Filme und Fans”

Leave a Reply