Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Dafür steh ich mit meinem Namen

Geschrieben am 10.September 2008

Nein, dieses Posting hat nichts mit einer berühmten Babynahrungsmarke zu tun, sondern widmet sich einem Trend, der mir 2005 oder 2006 zum ersten Mal in einem Teaser zu Spielbergs War of the Worlds aufgefallen ist. Leider habe ich diesen Teaser nicht mehr gefunden bei Youtube.
Es handelte sich dabei, wie bei einem Teaser so üblich, um einen äußerst kurzen Clip, in dem grob aber doch klar wurde, was das Thema des Films ist. Am Ende jedoch waren zwei ausschlaggebende Dinge wichtig, und das waren die Namen der Stars hinter diesem Projekt.
Das witzige daran: Diese Namen war nicht vollständig angezeigt, sondern man konnte lediglich in großen Lettern die Namen CRUISE und SPIELBERG lesen.

Der Star-Faktor ist ein nicht zu vernachlässigendes Element in der Vermarktung moderner Filme. Bei der Entscheidung des Publikums, welchen Film es sich ansehen wird, bestehen
viele Risiken für den Konsumenten. Ein charakteristisches Merkmal der Unterhaltungsbranche ist die hohe Unsicherheit und das damit verbundene Vertrauen, das der Konsument in das von ihm gekaufte Produkt im Vorhinein setzt. Durch den Kauf einer Eintrittskarte vertraut der Kunde darauf, dass die von ihm gekaufte „Ware“ seinen Erwartungen entspricht.

Ein wesentliches Entscheidungskriterium für den jeweiligen Film ist neben der Empfehlung von Bekannten (= positive Mundpropaganda) in den meisten Fällen nauch die Tatsache, dass ein Star im Film mitspielt.

Und diese Markenpower von Stars geht eben genau soweit, dass man nicht mal mehr den ganzen Namen nennen muss, sondern lediglich ein Wort ausreicht um “Qualität” zu versichern.

Aktuell setzen zwei Großproduktionen auf diese für den normalen Seher eher unwichtige Kleinigkeit. Die neue Produktion der Coen Brüder Burn After Reading

… sowie der neue DiCaprio Thriller Body of Lies.

Leave a Reply