Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Der Bayerische Rundfunk, das First Movie Program des Bayerischen Filmzentrums und Transmedia Bayern e.V., unterstützt durch den FilmFernsehFonds Bayern, haben das story:first -digital storytelling lab initiiert. In diesem mehrtägigen Kreativ-Labor werden neuartige, vielversprechende Medienprojekte bei ihrer Entwicklung unterstützt. Projekte können ab sofort bis spätestens 31. Dezember 2014 hier eingereicht werden. “story:first” findet vom 29.-31.Januar 2015 sowie am 24. und 25. Februar 2015 jeweils ganztags in München statt.

Die Medienlandschaft wandelt sich rapide: Das Publikum wechselt selbstverständlich zwischen verschiedenen Medien, Plattformen und Endgeräten und erwartet, dass Texte, Bilder, Videos, Games und Musik orts- und zeitunabhängig abgerufen werden können. Die Möglichkeit, sich über Inhalte auszutauschen und sich interaktiv mit Themen, Figuren und Geschichten auseinanderzusetzen wird heute genauso vorausgesetzt wie der offene Dialog mit den Machern. Lineare Programmformate erweitern sich zu nonlinearen Erzählwelten.

Doch wie entwickelt man eine starke Erzählwelt, die den inhaltlichen, technischen und wirtschaftlichen Anforderungen unseres digitalen Zeitalters gerecht wird? Wie funktioniert medien- und plattformübergreifendes Erzählen? Wie bindet man die Mediennutzer mit ein, um sie nachhaltig für ein Thema zu interessieren? Und wie können neuartige Erzählansätze, Medientechnologien und Arbeitsweisen zugleich auch funktionierende Geschäftsmodelle ergeben?

Diese Fragen und mehr können insgesamt sechs Teilnehmer mit ihren Projekten an fünf Tagen stellen und werden von Experten bei der Umsetzung ihrer Vorhaben begleitet. Inhalte des Labs sind: individuelle Fachberatung, Workshops, Case Studies und Vorträge von Experten, Themen wie Konzeption, Nutzerorientierung und Nutzerengagement, Interaktion und Gameifizierung, Technologie, Social Media und auch die Gestaltung von Businessmodellen.
Die Projekte sollen dadurch sowohl ihren Innovationscharakter als auch ihre Marktchancen entscheidend stärken können. Bei der Schlusspräsentation am Transmedia Day 2015 in München stellen die Teilnehmer ihre Vorhaben schließlich internationalen Transmedia-Spezialisten, Vertretern der Medienbranche und potentiellen Finanzierungspartnern vor.

Wer kann sich bewerben?
Das “story:first – digital storytelling lab” ist offen für Kreative aus allen Bereichen: Autoren, Film- und Fernsehproduzenten, Regisseure, Formatentwickler, Redakteure, Journalisten, Game-Designer, Musiker, Künstler, Designer, Programmierer, etc. Nachwuchstalente werden ausdrücklich zur Teilnahme aufgerufen. Auch Interessierte, die kein Projekt haben, können sich für das Lab bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Leave a Reply