Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

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Spielen wird generationsübergreifend zum treibenden Paradigma. Das einst jugendliche Thema dringt verstärkt in alle Generationen und Lebensbereiche und fordert den Spieltrieb des Menschen heraus. Spielen ist allgegenwärtig und der Spielmodus ist jederzeit aktiviert. Durch technologische Innovationen ist es heute möglich, die Spielwelt auf die reale Welt zu projizieren. Aber längst schon sind die Welten eng verwoben.

Durch Einbeziehung sozialer Netzwerke in Social Games werden Spiele immer persönlicher. Die Unterhaltungsindustrie schafft zudem verstärkt Unterhaltungsformen, die den Konsumenten in eine proaktive Rolle versetzen. Die Wii-Konsole ist nur ein Beispiel dafür, wie es das Game schafft, nicht nur Jung und Alt zusammenzuführen, sondern dem Menschen im spielerischen Umgang Innovationen näherzubringen. Auch Werbetreibende und Unternehmen setzen vermehrt auf das spielerische Erlebnis, um Menschen zu involvieren.

Von aufwendigen Alternate Reality Games, in denen Realität und Fiktion verschmelzen, bis hin zu Micro Games, welche vor allem durch Einfachheit überzeugen wollen, gibt es für jede Situation das richtige Spiel. Durch portable Geräte wird dabei das Leben zum allgegenwärtigen Spiel. Durch Technologien wie Locationbased- Services, Augmented Reality oder multimediale Always-on- Devices kehrt das Spiel in unseren Alltag und unsere Umwelt zurück, indem es unser ständiger Begleiter wird. Und so gilt: Game On!