Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Podcast wurde in Amerika zum Wort des Jahres 2005 gewählt. Podcasts sind die akustischen Geschwister der Weblogs.

Zusammengesetzt aus Broadcast, dem englischen Wort für Rundfunk, und iPod, dem MP3-Player von Apple, sind Podcasts eigentlich gewöhnliche Audiobeiträge, die man als Abonnent regelmäßig automatisch downloaden kann. Der Grund, warum Podcasts dennoch den Social Media zuzurechnen sind, liegt einerseits in der Tatsache, dass die Beiträge in den meisten Fällen nicht von Journalisten, sondern von gewöhnlichen Benutzern regelmäßig erstellt werden und in chronologischer Reihenfolge gelistet sind, und andererseits in der Technologie, die dahinter steckt. Wie Weblog Inhalte, können auch Podcasts mittels RSS automatisch bezogen werden. Alles was dazu benötigt wird, ist eine kostenlose Software. Diese in zahlreichen Varianten erhältlichen Programme nennen sich RSS-Reader.