Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

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Soziale Medien sind der Kern des Web 2.0, das unter diesem Gesichtspunkt auch als Social Web bezeichnet werden kann. War es bisher Medienunternehmen vorbehalten, ihr Programm an viele Empfänger zu schicken, so ist es heute für jedermann möglich, Inhalte zu generieren und anschließend zu publizieren.

Obwohl von Nutzern erstellte Inhalte der Qualität professioneller Medieninhalte kaum das Wasser reichen können, feiern sie dennoch seit Aufkommen des Web 2.0 große Erfolge. Es liegt in der Natur des Menschen, sich mitteilen und am Leben anderen Menschen teilhaben zu wollen. Dank der technischen Infrastruktur ist dies heutzutage möglich geworden. User Generated Content (UGC) punktet vor allem aufgrund seiner Authentizität bei den Benutzern. Deswegen wird über mangelnde Bild- und Tonqualität in Videobeiträgen, Rechtschreibfehler in Weblog-Postings oder verwackelte und unscharfe Bilder sehr häufig bereitwillig hinweggesehen. User Generated Content sind aber nicht nur Text-, Video- oder Audiobeiträge, sondern auch Profile in Communities und Social Networks, in denen die Benutzer immer mehr Informationen zu ihrer Person preisgeben, womit Sie für andere zuordenbar werden.

Waren Mailinglisten und Onlineforen die sozialen Medien der ersten Internetgeneration, so haben sich im Web 2.0 einige neue Formate entwickelt. Die populärsten dieser neuen Onlinemedien sind Weblogs, Pod- und Videocasts sowie Wikis, auf denen fast sämtliche Social Networks und Communities basieren.