Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Format is King!

Geschrieben am 9.Oktober 2014

Die Premiere ist das Königsformat unter den Film-Events.

Stars, Sternchen, Roter Teppich und jede Menge Blitzlichtgewitter. Mit etwas Glück zählt man zu den geladenen Gästen und darf dann auch über den Teppich spazieren und anschließend den Film vor allen anderen im Kino sehen. Bei der After Show Party gibt’s dann  noch ein Pläuschchen mit den Filmemachern und vielleicht sogar ein Foto. Tolle Sache!

Dass es da noch mehr gibt, als nur die Premiere, zeigen aktuell zwei Unternehmen aus Berlin, die mit Ihren Filmveranstaltungsformaten für frischen Wind in der deutschen Szene sorgen.

Seit geraumer Zeit organisiert das Trailer-Portal flimmer.de in unregelmäßigen Abständen so genannten Pop-Up Kinos.

Dabei werden aktuelle Filme kurz vor dem offiziellen Kinostart an ungewöhnlichen Orten gezeigt. Fernsehstudio, Flugzeug oder verlassener Erlebnispark… der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Das zweite erfolgreiche Format wurde von Pure Online aus Berlin entwickelt und hieß ursprünglich YouTuber Preview, da bekannte, filmaffine YouTuber aus Deutschland das spezielle Screening des jeweiligen Films hosteten. In der Zwischenzeit wurde das Format auf den Namen Social Movie Night umgetauft und erfreut sich ständig wachsender Beliebtheit. Wurde bei den ersten Previews lediglich der Film einige Zeit vor dem Kinostart gezeigt, so waren bei der letzten Previews zum zweiten Teil von The Purge und Dracula Untold auch die Produzenten bzw. einige Stars aus dem Film dabei, womit die Preview sehr nah an die Königsdisziplin – die Premiere – rankommt und eigentlich auch den Namen verdient hat. Die nächste Social Movie Night findet heute statt. Gezeigt wird der Film Northmen.

Am besten folgt ihr für Updates Pure Online auf Facebook und auch bei Flimmer lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf den Blog bzw. die Facebook-Seite.

Leave a Reply