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Fox verkauft Filme mobil über QR-Codes

Geschrieben am 19.Juni 2012

Ich wiederhole mich immer wieder gerne, wenn es um die Frage geht, wie man innovativ sein kann. Adaption und Kombination sind die
beiden Stichworte, die hier im Zentrum stehen.

Ein aktuelles Beispiel für eine interessante Adaption kommt von Twentieth Century Fox Home Entertainment und The Taubman Company in den USA. Das Filmstudio führte im März in einigen Einkaufszentren in den USA einen virtuellen Shop ein, in dem die Kunden per Smartphone Filme oder Spiele einkaufen können. Die “Fox Movie Mall Virtual Storefront” soll landesweit in den Taubman Malls installiert werden. Mit der mobilen Anwendung “Fox Movie Mall” können die Kunden über QR-Codes ihren Wunschfilm auswählen und direkt kaufen. Der Einkauf wird anschließend bequem nach Hause versendet. Zudem werden den Nutzern der Anwendung Rabatte gewährt und zusätzliche Produkte angeboten.

Die Aktion ist eine interessante Variante jener Aktion, mit der die britische Supermarktkette Tesco 2011 unter dem Namen “Homeplus” den koreanischen Markt betrat. Damals verwandelte Tesco ganze U-Bahn-Stationen in virtuelle Supermärkte. Auf großen Displays wurde dem Kunden das virtuelle Warenangebot präsentiert. Das Display-Design war dabei einem Warenregal aus realen Geschäften nachempfunden. Eingekauft wurde über das Smartphone. Der Kunde musste nur den QR-Code des gewünschten Produktes einscannen und schon wurde es in seinen Online-Warenkorb gelegt und dem Einkäufer direkt nach Hause geliefert.

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