Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Neues JJ Abrams ARG Super 8

Geschrieben am 21.Mai 2010

Er kann es einfach nicht lassen! J.J. Abrams, Mastermind der TV-Serie Lost, die einem Millionenpublikum schlaflose Nächte bereitet hat und viele immer noch die quälende Frage stellt: “Was zur Hölle ist diese verdammte Insel?” aber auch kreativer Kopf hinter den Kinoerfolgen Cloverfield und Star Trek schlägt wieder zu.

Wie damals bei Cloverfield traf es auch diesmal wieder ahnungslose Kinobesucher, die eigentlich nur den neuesten Blockbuster sehen wollten. Im Werbeblock zu Iron Man 2 bekamen die Zuschauer diesen Trailer zum neuen und ersten gemeinsamen Spielberg/Abrams Projekt mit dem Arbeitstitel Super 8 zu sehen.

Eine klassische Aliengeschichte also, die den Mythos Area 51 aufgreift.

Weit gefehlt. Bereits wenige Stunden später waren findige ARG-Spieler auf der ganzen Welt auf der Suche nach dem Rabbit Hole (der Einstiegspunkt in ein Alternate Reality Game) fündig geworden.

Im Trailer hatte sich in der letzten Einstellung eine Buchstabenreihe eingeschlichen, die man nur auf den zweiten oder gar dritten Blick erkennen konnte. Reiht man die Buchstaben zusammen und gibt sie im Browser als URL ein gelangt man zu einem Wiki, das wiederum als Teil des ARGs wichtige Hinweise zum nächsten Schritt bietet.

Auch in Deutschland sind die ARGonauten natürlich schon eifrig dabei Hinweise zu sammeln.

Allein voran ARGReporter Patrick und Merzmensch, der in seinem neuen Videocast auf Super 8 eingeht.

Man darf gespannt sein, wie sich das Spiel weiterentwickelt. Bis zum Kinostart des Films im Sommer 2011 ist noch viel Zeit und das Thema hat Potential, richtig groß zu werden und vielleicht sogar die Dimensionen des Cloverfield ARGs oder des Spiels zu The Dark Knight zu erlanden.

Viel Spaß beim Spielen! Ich bleibe dran.

Leave a Reply