Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Der interaktive Social Media Trailer

Geschrieben am 9.Juni 2010

Bereits vor einigen Monaten stellte Fox zum Kinostart von Avatar den ersten interaktiven Filmtrailer der auf Adobe Air basierte vor.

Nun wählt Universal in den USA eine neue Form des interaktiven Social Media Trailer, um den neuen Film mit Superbad Legende Seth Rogan zu bewerben.

Auf der offiziellen Website zu Get him to the Greek gibt es neben dem klassischen Trailer auf einen Link zur interaktiven Version der Vorschau, die auf der Plattform ushow.com gehostet wird.

Diese Seite besteht aus einem zentralen Hauptframe, in dem das Video abläuft. Rechts daneben gibt es eine Art Pinnwand, auf der die Kommentare zum Trailer angezeigt werden. Doch handelt es sich dabei nicht um normale Kommentare zum Trailer, sondern um Comments, die mit einzelnen Szenen aus dem Trailer verbunden sind.

Fans können sich mit ihrem Facebook oder Twitter Account anmelden und dann jede beliebige Stelle im Video markieren. Dazu klickt man einfach während der Szene die man kommentieren möchte, in das Video. Daraufhin stoppt das Video und ein Tag-Feld poppt auf, das man nun beliebig im Bild positionieren kann.


Anschließend schreibt man seinen Kommentar in das Textfeld und publiziert den Post auf Facebook, Twitter und Co. Automatisch taucht dann auch ein Comment in der linken Pinnwand auf. Klicken nun andere User auf den Kommentar (auf Twitter oder auf der Facebook-Wall), gelangen sie automatisch auf die Seite und das Video startet direkt in der Szene, die man empfohlen bzw. kommentiert hat.

Mein Fazit: Eine sehr gut Idee (die ich mir ja schon bei Hangover gewünscht hätte – wie oft habe ich da Leuten von diversen lustigen Szenen aus dem Trailer erzählt?), die jedoch technisch etwas umständlich und schwer durchschaubar umgesetzt wurde. Potential ist aber auf jeden Fall da!

Ein Kommentar zu “Der interaktive Social Media Trailer”

Leave a Reply