Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Foursquare erlebt derzeit einen Hype, wie man ihn vorher lediglich von Twitter und Facebook kannte.

In einem Portrait über Dennis Crowley, den Gründer der Plattform, bereichtet die neue deutsche Zeitschrift Business Punk der Dienst habe mehr als vier Millionen Nutzer weltweit.

Grund genug, sich einzelne Aktionen von Foursquare einmal genauer anzusehen.

Die Plattform lebt von den “Check-Ins” ihrer Nutzer. Ist man beispielsweise in einem Kino, kann man dies der Plattform und damit seinen Freunden mitteilen, indem man dort virtuell eincheckt. Hat man das am häufigsten von allen Nutzern getan, wird man Bürgermeister. In den USA hat zum Beispiel Starbucks bereits Kooperationen mit Foursquare und bieten den Bürgermeistern ihrer Restaurants vergünstigte bzw. kostenlose Produkte an. Auch in Deutschland gibt es mit Vapiano bereits ein erstes Unternehmen aus dem Food&Beverages-Bereich, das auf die Möglichkeiten von Foursquare zur Kundenbindung zurückgreift.

In den USA wird der Dienst auch für Filmpromotion-Zwecke bereits eingesetzt. So wurden die Nutzer zum Start der Romanze Valentine’s Day dazu aufgerufen, über Foursquare die 50 romantischsten Orte in den großen US-amerikanischen Städten New York City, San Francisco, Chicago, Los Angeles und Boston anzugeben. Nicht nur für Einheimische ist dies ein toller Dienst, sondern auch für den nächsten Urlaub in einer der genannten Städte lohnt sich ein Blick auf das Ergebnis, das man unter www.foursquare.com/valentinesdaymovie sehen kann.

Dass die Möglichkeiten von Foursquare im Marketing-Bereich sehr breit sind, zeigt auch eine Alternate Reality Game Aktion des Luxus-Schuhherstellers Jimmy Choo in Großbritannien. In Kooperation mit der Plattform wurde eine digitale Schnitzeljagd veranstaltet. Unter dem Namen “Jimmy Choo Trainer Hunt” konnten die Teilnehmer mittels des ortsbezogenen Social Media-Tools eine Echtzeitschatzsuche in London durchführen. Die Schuhe checkten unter Verwendung von Foursquare in verschiedene Orte in London ein und verschickten Aktualisierungen des Standortes in Echtzeit, um von den Mitspielern gefunden werden zu können. Auch die Standortverfolgung per Twitter und Facebook war möglich. Diejenigen, die den gekennzeichneten Ort rechtzeitig erreichten, erhielten ein Paar Jimmy Choos geschenkt.

Bei Fourquare geht es eindeutig um Orte. Das Beispiel zu Valentine’s Day beweist sehr stark, wie die Plattform für jeden Nutzer zum Dienstleister und Serviceprovider werden kann. Um den Orten noch mehr Attraktivität und Persönlichkeit zu verleihen, ging Foursquare nun eine Kooperation mit Musikportal Spotify ein und startete Spotisquare.

Mit Hilfe dieser mobilen Applikation können Nutzer Foursquare-Orte mit der Musik ihrer Wahl verlinken und so dem Ort mehr Ausdrucksstärke verleihen. Durch die Verbindung von Orten mit einer dazu passenden Playlist bekommen andere Besucher einen tieferen Eindruck von dem Foursquare-Eintrag. Um diese Anwendung nutzen zu können, wird sowohl ein Konto bei Foursquare als auch bei Spotify benötigt.

Einmal mehr möchte ich den Gedanken freien Lauf lassen darauf hinweisen, welche schier unendlichen Möglichkeiten hier für die Filmbranche liegen. Von einer Making-Of Tour zum Film inklusive Filmclip-Distribution an den diversen Orten über denCheck-In in Kinos und der damit verbundenen Ernennung von Bürgermeistern, die als Lead-User zum Beispiel für Kinoketten zu Markenbotschaften werden bis hin zur Integration von Foursquare in ein Alternate Reality Game zum Kinostart eines Films.

Eines steht fest: Foursquare wird wachsen und wir werden in den nächsten Wochen und Monaten noch mit Sicherheit die eine oder andere Aktion aus der Unterhaltunsbranche sehen, die auf die Möglichkeiten des hyperlokalen Netzwerks zurückgreift!

Ein Kommentar zu “Foursquare – Einige Aktionen und Ideen im Überblick”

Leave a Reply