Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Langsam wird’s unübersichtlich im Social Media Getümmel.Neue Plattformen wie Vine und Instagram werden immer häufiger für Promotions großer Marken und von Filmen genutzt und reihen sich ein in den Neuen Medienmix.

Das wichtigsten Medium auf diesen Kanälen ist und bleibt der Trailer. Rund um das – neben dem Poster – zentrale Werbemittel, entsteht ein zunehmender Hype, der nun mit dem Auftrakt der Kampagne zu Fifty Shades Of Grey einen neuen Höhepunkt erreicht.

Die Verfilmung der mit rund 100 Millionen verkauften Exemplaren aktuell wohl erfolgreichsten Buchreihe, kommt Anfang 2015 in die Kinos. Umso größer ist die Spannung zum Trailer, der am 24. Juli veröffentlich wird.

Der logische (?) Schritt für das produzierende Filmstudio Focus Features und den Verleiher Universal Pictures scheint nun ein Teaser zum Trailer zu sein.Mit anderen Worten: Die Premiere des Trailers wird mit einer weiteren, noch kürzeren Vorschau angekündigt.

Doch weil das nicht genug ist, findet diese Trailer-Trailer-Premiere nicht auf dem offiziellen Account zum Film statt, sondern es wird eine der beliebesten Entertainerinnen unserer Zeit ins Spiel gebracht.

Beyonce Knowles veröffentlichte am 20. Juli den Fifty Shades Of Grey Trailer-Trailer auf ihrem Instagram Account und sorgte damit für einige Fragen auf einschlägigen Filmseiten. Hat die Diva etwas mit dem Film zu tun? Und wenn ja, was genau? Spielt sie mit oder steuert sie den Soundtrack zum Skandalfilm mit Ansage bei?

Da ich nicht zu den 100 Mio. weltweiten Lesern der drei Bücher von E. L. James zähle, hält sich die Euphorie bzgl. des Filmstarts bei mir noch in Grenzen. Was ich aber schon sehr spannend finde ist zum einen der kreative Umgang des Studios mit dem neuen Medium Instagram sowie die Idee, mit der Botschaft dorthin zu gehen, wo die Menschen sind, und das ist Beyonce Knowles Instagram-Account. Über die Idee des Trailer-Trailer kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich persönlich stehe solchen Experimenten offen gegenüber und meine, dass am Ende der Erfolg oder Misserfolg darüber entscheidet, ob man die Aktion auch bei anderen Filmen wiederholen sollte. Eines steht aber schon jetzt fest: Für Aufsehen und Aufmerksamkeit hat der Kampagnenstart schon gesorgt!

 

Leave a Reply