Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Virale Widget-Promotion at its best

Geschrieben am 15.Dezember 2007

Cloverfield, der mit Spannung erwartete neueste Streich von Erfolgsproduzent J.J. Abrams, geistert seit einigen Monaten durch die amerikanische Blogosphäre.
Gerüchte über den Plot des Films hielten den Buzz über mehrere Wochen aufrecht.
Nun steht der Filmstart in den USA an. Am 18 Januar 2008 ist es soweit.
Vorab hat sich Paramount eine Aktion überlegt, die den Hype um den Film noch einmal anheizen soll.

Die ersten fünf Minuten des Films stehen online zur Verfügung. Doch man findet diese nicht auf gewöhnlichen Trailerwebsites wie jener von Apple. Nein, Paramount hat sich entschlossen, die Online-Premiere des Filmbeginns über ein Widget im Cloverfield-Design anzubieten.
User, die keinen Blog betreiben, können den Clip weiter unten sehen. Blogger hingegen können das Widget einbetten und die fünf mit Spannung erwarteten Minuten sehen.
Um den dadurch entstehenden Viralcharakter noch zusätzlich anzutreiben, prämiert Paramount jene 20 User, die das Widget am häufigsten weiterverbreiten. Wer an dem Contest teilnehmen und sich den HMTL-Code holen möchte, um das Widget einzubauen, muss nämlich seinen Nick und seine Mailadresse hinterlassen. Paramount gibt allerdings auch die Möglichkeit, nicht am Contest teilzunehmen, und das Widget ohne Anmeldung in die personalisierte Website oder den Blog einzubetten. Die Regeln gibt’s übrigens hier nachzulesen.

Aus meiner Sicht betreibt Paramount mit dieser Aktion virale Widget-Promotion at its best. Der Contest ist eine perfekte Idee, um den Film viral zu bewerben, und gleichzeitig kann das Studio die Verbreitung durch die erforderliche Angabe der Userdaten genau tracken wodurch die Evaluierung der Aktion erheblich vereinfacht wird. Keine Frage, Tracking ist aus User-Sicht aufgrund der Facebook-Debatte derzeit sicherlich ein hochsensibles Thema. In diesem Falle stehe ich allerdings auf der Seite des Verleihers, da Tracking sinnvoll eingesetzt werden kann und nicht, um die Daten an andere Unternehmen weiterzuverkaufen.

Mit dieser Aktion liefert Paramount ein Meisterwerk des Viralmarketings, das wir sicherlich schon in naher Zukunft bei einigen anderen Filmen auch wieder erleben werden.

Und bevor ich es vergesse: Hier natürlich das Widget und der Clip. Viel Spaß beim Schauen!

Leave a Reply