Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Als Kommunikator hat man die Aufgabe, das zu bewerbenden Produkt bzw. die Marke mit einer Geschichte zu vermitteln. In der modernen Online- und Mobile-Welt stehen einem dafür zigtausende Kanäle zur Verfügung, die man gezielt auswählen sollte. In einem nächsten Schritt werden in einer Art Redaktionsplan das Drehbuch sowie die relevanten Figuren für die Story entwickelt. Wann werden welche Inhalte in welcher Tonalität auf welchem Kanal veröffentlicht. Online, Mobile und real stattfindende Events greifen dabei im Idealfall ineinander und es entsteht eine transmedial erzählte Geschichte, die es zu dirigieren gilt.

Natürlich gibt es diverse Dienste, die als zentrales Content Management System die Fütterung der einzelnen Kanäle ermöglichen.

Conducttr ist eines der neuesten Systeme, das ich besonders deswegen für sehr spannend halte, da es offensichtlich nicht als Content Management System entwickelt wurde, sondern vielmehr als Geschichtenerzähler-Tool.

Der digitale Dirigent postet nicht nur selbstständig Inhalte in den Netzwerken, sondern registriert zudem Reaktionen und antwortet laut Unternehmenspräsentation auch darauf wiederum automatisch.

Auch in einem Video erklärt die britische Transmedia Storyteller Limited wie das Tool funktioniert.

Leave a Reply