Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Das Zombie-Poster

Geschrieben am 10.März 2014

Die Berliner Agentur Saint Elmos hat im vergangenen November gemeinsam mit Lentiprint ein etwas anderes U-Bahnplakat am Berliner Alexanderplatz eingesetzt, um für den Start der neuesten Staffel von The Walking Dead auf dem Pay-TV-Sender FOX zu werben.

Mit dem Plakat sollte offenbar besonders das weibliche Publikum angesprochen werden, welches normalerweise nicht zur Kernzielgruppe für Zombie-Serien und -Filme gehört. Bei Walking Dead ist dies laut Saint Elmo’s Kreativgeschäftsführer Dennis Pfisterer jedoch anders, der im Interview mit Horizont sagt: “Die überraschende Kampagne entstand aus einer überraschenden Einsicht: nämlich, dass das Horrorgenre heute bei Frauen genauso beliebt ist wie bei Männern. Dem überholten Klischee, dass Horrorfans ausschließlich männlich sind, haben wir kurzerhand ein klischeehaftes Beauty-Motiv entgegengesetzt, um neben den männlichen vor allem auch die weiblichen Horror-Fans anzusprechen: das ‘Abschminkprogramm für gute Fernseh-Nächte’.”

Auf den ersten Blick handelt es sich um eine scheinbar harmlose Kosmetikwerbung. Bewegt man sich jedoch vor dem Plakat, verwandelt sich die auf dem Plakat abgebildete Frau in einen Zombie. Die zum Einsatz kommende Lentikulartechnik ist nichts neues, wird aber immer häufiger dazu eingesetzt, um auch im Außenwerbebereich genauere Zielgruppenansprache zu betreiben.

In den USA setzt der Fernsehsender AMC auf die altbewährte Methode und erschreckt in New York Passanten mit Zombies. Dafür wurden in der Nähe des Union Square in Manhattan fünfzehn Schauspieler aufwendig geschminkt und kostümiert, die sich anschließend unter dem Gitter eines U-Bahn-Schachts versteckten. Die Passanten, die vor den aus dem Gitter ragenden Händen erschraken, wurden aus mehreren Perspektiven gefilmt. Mit diesem Material wurde ein virales Video erstellt, das über verschiedene soziale Medien mehrere Millionen Mal aufgerufen wurde.

Leave a Reply