Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Auf dem Cannes Lions International Festival of Creativity in Frankreich hat Microsoft das Werbetool NUads für die nächste Generation der Xbox vorgestellt. NUads ist dabei die Abkürzung für Natural User Interface Ads und ermöglicht diverse interaktive Features für Werbekunden.

Der Clou dahinter ist die einfache Handhabung der interaktiven Werbemitteln, die während eines des Spiels, während eines Films oder auf dem Dashboard auftauchen. Die Interaktion wird über Sprachbefehle realisiert. Spricht man beispielsweise “Xbox Tweet” wird ein automatischer Tweet zur Werbung generiert, der dann über eine Geste veröffentlicht wird. Der Befehl “Xbox More” schickt automatisch eine E-Mail an das vorher hinterlegte Konto mit mehr Informationen zum Produkt. Auch an das Thema Seamless Media hat Microsoft gedacht und gibt über den Befehl “Xbox Schedule” die Möglichkeit, einen Eintrag zum beworbenen Programm im Kalender einzutragen, der auch im Windows 7 Smartphone sichtbar ist. Noch stärker zu Tragen kommt die mobile Komponente der NUads durch den Befehl „Xbox Near Me“, der die Anzeige und Übermittlung einer Karte auf das Mobile Endgerät auslöst auf der die passenden Geschäfte in der Nähe aufgelistet sind.

Für Werbekunden aus der Filmbranche halte ich die Befehle More, Schedule und Near Me für am interessantesten, da diese Informationen am leichtesten und sinnvollsten mit bereits bestehenden Informationen gefüttert werden können.

In einem Interview für die September Ausgabe des Magazins PAGE wurde ich unter anderem auf zum Thema NUads befragt. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine großartige Innovation aus dem Hause Microsoft nur wird sie sich lediglich durchsetzen, wenn der Anstieg an mit Kinect ausgestatteten Haushalten auch weiterhin so hoch bleibt wie seit Einführung der Hardware. Auch sehe ich die mangelnde Verbreitung von Windows 7 als Betriebssystem für mobile Endgeräte als Flaschenhals für die vermeintlichen Killer Features der NUads. So bleibt abzuwarten, ob mit den NUads wirklich das neue Zeitalter der interaktiven Werbung eingeläutet wird. Innovatives Potential wäre in jedem Fall genügend vorhanden.

Leave a Reply