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Einkaufen mit dem Blu-ray-Player

Geschrieben am 9.Juli 2009

Google Alerts bringen machmal richtig gute Hinweise.
Gerade habe ich eine Meldung hereinbekommen, die ich besonders spannend finde.
Demnach hat das amerikanische Unternehmen Bright Stage Media eine Software für Blu-ray-Player entwickelt, die es Nutzer des BD-Live Dienstes ermöglicht, parallel zum Film Hinweise zu Produkten, die in gewissen Szenen zu sehen sind, einzublenden. Damit nicht genug, bietet die Bright Stage Technologie zusätzlich gleich die Möglichkeit, die gewünschten Produkte zu kaufen.

Unter dem Motto: “Connect, Share and Shop” bekommt das Wort “einkaufen” damit ab August 2009, wenn die ersten Discs mit diesem Feature auf den Markt kommen, eine völlig neue Bedeutung. Zusätzlich zum Shopping, das bei mir über meinen Beamer und meine Leinwand laufen würde, sollen auch Twitter und Facebook integriert werden, was mich sehr an Warners Versuch mit dem Watchmen BD-Release erinnert.

Bereits vor einiger Zeit hat die amerikanische Firma ICE Innovative Technologies eine interaktive Fernsehtechnologie entwickelt, die mit einem normalen Fernseher oder einer Fernbedienung – allerdings inklusive Settop-Box – genutzt werden kann.

Dadurch können Zuschauer sofort vom Bildschirm aus über einen Button Waren kaufen, die in TV Entertainment-Sendungen vorgestellt werden. Die Zuschauer erhalten Produktlisten über die vorgestellten Waren und können diese innerhalb von Sekunden kaufen.

Allgemein ist das Thema Transactive Video bereits seit längerer Zeit groß im Markt.
Online testet in Deutschland MyVideo gemeinsam mit CAVI das Thema. So wurde vor kurzem die deutschlandweit erste In-Video-Shopping-Anwendung gestartet. Auf MyVideo werden in ausgewählte Musikvideoclips kleinere Shops integriert, in denen man zum Beispiel die Kleidung der Stars oder andere Objekte aus dem jeweiligen Bildausschnitt direkt kaufen kann. Der Shop ist als Flash-Overlay eingebettet, der tatsächliche Kaufabschluss findet dann allerdings in einem neuen Fenster statt.

In den USA ist online das Unternehmen Ooyala als erster in diese Richtung aktiv gewesen.
Der Dienst Ooyala Backlot analysiert und erkennt Objekte in Videos, so zum Beispiel bekannte Schauspieler, Musiker oder banale Dinge wie einen Stuhl oder einen TFT-Bildschirm. Es können interaktiv weitere Informationen über die Objekte abgerufen und passende Anzeigen direkt im Videoclip eingeblendet werden. Zudem hat der Zuschauer die Möglichkeit, direkt Objekte anzuklicken und zu kaufen, was er gerade im Video sieht.
Aber am besten, ihr testet selbst! Einfach mal während des Videos die Maus in das Video bewegen!

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