Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Update: Augmented Packaging

Geschrieben am 31.Juli 2009

Gerade habe ich auf dem Augmented Reality Blog von Total Immersion über eine Aktion aus Kanada gelesen, die zwar nichts mit Film zu tun hat, aber trotzdem aus einem Grund super spannend ist.

Während im Promo-Video zur Aktion der kanadischen Biermarke Molson Dry davon die Rede ist, dass es sich um die weltweit erste AR-Kampagne mit einem echten Produkt handelt, widerspreche ich dem einerseits und finde aber gleichzeitig, dass die Aktion aus einem anderen Grund spannend ist.

Erstmals hat Total Immersion nämlich ein Aufnahme-Tool in die Applikation eingebaut, wodurch man die Spielereien mit den Animationen super schnell aufnehmen kann.

Nun zu der Sache mit der weltweit ersten Aktion auf einem Produkt. Dies stimmt leider nicht, wie ich bereits in einem der letzten Postings zum Thema Augmented Packaging gezeigt habe (Legoverpackungen und DVDs werden mittlerweile um virtuelle Layer erweitert). Damals hatte ich aber vergessen, daraufhinzuweisen, dass auch in Deutschland bereits eine ähnliche Aktion durchgeführt wurde… sogar mit einer Bierflasche.

Bereits im Juni 2008 konnte man, ausgerüstet mit einer Webcam, auf www.music-in-a-bottle.de seiner Flasche Bitburger individuelle Musik-Tracks entlocken. Dazu wird einfach der Barcode in die Kamera gehalten und eingescannt. Zu dem abgespielten Song läuft eine Visualisierung der Musikschallwellen ab, die sich aus einer animierten Wasseroberfläche zusammensetzt. Neben Infos über die kooperierenden Labels und Künstler kann man sich auch durch eine Galerie von neugierigen Testern in Aktion klicken. Obwohl es nicht AR in seiner reinsten Form ist, handelt es sich zumindest um einen Vorläufer, bei dem die Idee in die gleiche Richtung geht.

Leave a Reply