Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Disney nutzt das Web of Things zur Filmpromotion

Geschrieben am 8.Oktober 2011

Disney verbindet mit seiner Appmates-Images/19170552_XRFCQt#1493902164_rd22NRf" target="_blank">neuesten Merchandising Aktion zum Film Cars 2 zwei der aktuell interessantesten Themen.  Neben dem Mega-Trend Game On, der die Entwicklung des Spielens hin zum generationsübergreifenden Paradigma beschreibt, experimentiert der Mauskonzern erstmals auch mit dem Internet der Dinge, dem Web of Things.

Das Web of Things beschreibt die Fähigkeit realer Gegenstände, sich elektronisch zu vernetzen und damit zum Informationsträger zu werden. Die Verknüpfungspunkte realer Objekte werden so zu realen Hyperlinks, die fähig sind, mit ihrer Umwelt zu kommunizieren und Informationen auszutauschen. Physische Objekte funktionieren damit wie eine Webseite – sie sind klickbar, sortierbar und interaktiv.

Dieses komplex erscheinende Phänomen wird greifbarer, wenn man Disneys neuesten Streich genauer unter die Lupe nimmt.

Disneys AppMATes ist ein neues Produkt, das es in den USA für knapp 20 Dollar zu kaufen gibt. Eine Packung enthält dabei verschiedene Spielzeugfiguren, die in Verbindung mit Apples iPad digital zum Leben erwachen und das Tablet in eine virtuelle Spielfläche verwandeln. Neben den Figuren wird die kostenlose Cars 2 Appmates Applikation benötigt.

Die Spielfiguren verfügen über eingebaute Sensoren an der Unterseite, die vom iPad kabellos erkannt werden und eine jeweils zur Spielfigur passende Rennstrecke erzeugen. Auf diese Weise entsteht für jede Figur ein neues Spielerlebnis.

In einem Interview mit Businesswire.com sagt Sunny Lauridsen, Director Digital Toys bei Disney Consumer Products: “We have cracked the technology code in changing the way kids play with their toys. Kids will always use toys to play out their favorite Disney stories, but Disney Appmates now allows them to include technology which has become a way of life for them through a beautifully rich app.”

Bart Decrem, General Manager von Disney Mobile ergänzt: “We believe iPad is becoming a critical canvas for the next generation of storytelling, and with Appmates we’re bringing Disney characters to life in a way never previously imagined.”

Digitales und analoges Spielen verschmelzen dank des Internets der Dinge in dieser genialen Form des Merchandising also komplett.

Appmates könnte sich also nicht zuletzt aufgrund der hohen Dichte an iPads zu einem sehr beliebten Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr entwickeln! Ich würde es kaufen!

3 Kommentare zu “Disney nutzt das Web of Things zur Filmpromotion”

  1. Gerold Marks sagt:

    Da wir die App in Deutschland nicht laden können, müssen wir uns was einfallen lassen. Sonst würde bald eine AppMates-Sammelsbestellung fällig… 🙂

  2. Norbert Hillinger sagt:

    Ich kann dir welche mitnehmen wenn ich im Januar drüber bin 🙂

Leave a Reply