Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Rio hilft den Angry Birds

Geschrieben am 2.Februar 2011

Als Trendforscher gilt es gemeinsam mit dem Kunden durch Kombination bestehender Ideen neue Ideen zu entwickeln. Mithilfe einfachster “Mathematik” gelangt man so fast immer zu den spannendsten Ergebnissen.

Hier nun also ein einfaches zugleich aber auch geniales Beispiel:

Man nehme das erfolgreichsten Smartphone und Tablet-Game der Welt und kombiniere es mit der Grundidee bzw. den Charakteren aus dem vermutlich größten Animationsfilm des Jahres. Heraus kommt Angry Birds Rio!

Aber starten wir von vorne: Angry Birds, ein Spiel für Smartphones und Tablets, das in der Zwischenzeit auf mehreren Millionen Endgeräten (auch auf meinen) installiert ist und so manche lange Bahnfahrt verkürzt, ist im Grunde sehr einfach.

Man schießt mit bösen Vögeln auf unschuldige, (grünen Schweinchen ähnelnden) Kreaturen und versucht auf diese Weise das größtmögliche Chaos anzurichten, oder, wie Gerold es vor einiger Zeit auf Facebook zusammengefasst hat:

“Ich staune, dass ausgerechnet ein Spiel mit Selbstmord-Attentätern, welche die bösen Schweine aus ihren Türmen bomben, eines der erfolgreichsten Spiele für iPhone und iPad ist #AngryBirds”. 😉

Rio ist ein neues Animationsfilm aus dem Hause Fox, der im April startet, und in dem die Geschichte eines Vogels erzählt wird, der im Käfig aufgewachsen ist und nicht fliegen kann.

In der zweiten Ausgabe von Angry Birds spielt nun auch Rio mit und macht sich gemeinsamen mit den roten, gelben und blauen Vögelchen fertig für den Angriff auf Rio.

Mikael Hed, Geschäftsführer von Rovio Mobile, dem Erfinder von Angry Birds, ist von der Kooperation mit Fox überzeugt:
“Angry Birds Rio ist eine grossartige Verbindung von einer Handy Applikation und einem grossen Kinofilm, und diese Zusammenarbeit mit Fox ist definitiv eine der spannendsten Kooperationen, die wir bisher mit Angry Birds eingegangen sind. Wir haben nicht nur das Level zweier fantastischer Unterhaltungsmarken erweitert und damit ein vollkommen neues Spielerlebnis kreiert, sondern auch das Konzept, eine Handy Applikation mit einer Filmpromotion zu verbinden, auf eine vollkommen neue Ebene gestellt.”

Angry Birds Rio soll mit 45 zugeordneten Levels herausgebracht und mit neuen Levels per App-Updates regelmässig erweitert werden. Ab März wird die App in den jeweiligen Markets zur Verfügung stehen und ich bin sicherlich einer der ersten, die das Spiel downloaden.

Leave a Reply