Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

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Wenn es um Videos geht, kommt man in der Web 2.0-Welt an Youtube nicht vorbei. „Die Glotze der Clip-Kultur“, wie Haderlein das Videoportal nennt, wurde im Februar 2005 von Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründet und im Herbst 2006 für umgerechnet rund 1,3 Milliarden Euro von dem Suchmaschinen-Riesen Google gekauft.

Der Name ist eine Kombination aus dem englischen Wort „You“ (Du) und dem umgangssprachlich gebrauchten Begriff „Tube“ (Röhre), der im Englischen für das Fernsehgerät steht. Youtube bedeutet demnach frei übersetzt soviel wie „Dein Fernseher“.

Als registrierter Youtube-User hat man natürlich seine eigene Profilseite, die der Kommunikation mit anderen Mitgliedern dient, kann eigene Videos hochstellen und Inhalte anderer Mitglieder bewerten und kommentieren. Neben diesen von Benutzern generierten Inhalten gibt es bei Youtube auch Musikvideos, TV-Mitschnitte, Sportclips, Filmtrailer und andere professionell produzierte Videos zu sehen.  Für Ordnung im Videodschungel sorgt die Kategorisierung der Videos, die von den Nutzern selbst beim Vorgang des Publizierens getätigt wird. Tags, also Markierungen bzw. Schlagworte, die die jeweiligen Inhalte beschreiben, sind für das Auffinden und die Verbindung mit ähnlichen Videos anderer User von großer Bedeutung, denn nur so gelingt die Vernetzung zwischen den Youtube-Usern. Das Modell dieses sozialen „Verschlagwortens“ bei Youtube und auch in anderen Social Networks oder Communities wird als Folksonomy bezeichnet und lässt erkennen, welche Inhalte oder Themen aktuell am beliebtesten sind.

Eines der beliebtesten Werkzeuge des Videoportals ist die Einbindungsfunktion (= Embedding), die es erlaubt, jedes einzelne Video mittels eines frei zugänglichen HTML-Codes auf der eigenen Website oder dem eigenen Weblog mit einem gleich mitgelieferten Player zu integrieren, wodurch sich Youtube in der Blogosphäre mit rasender Geschwindigkeit zu einem der beliebtesten Web 2.0-Portal entwickelt hat.