Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Fernsehen mit der Google Glass

Geschrieben am 21.März 2014

Was ist eigentlich, wenn man den Second Screen beim Fernsehen gar nicht mehr in Händen hält, sondern direkt vor der Nase hat?

Diese Frage und vor allem die Frage nach den Möglichkeiten die sich daraus ergeben, haben sich die beiden Unternehmen Accenture und KPN aus den Niederlanden gestellt. Herausgekommen ist der Prototype einer Google Glass App für den TV-Konsum der im Februar beim Mobile World Congress in Barcelona präsentiert wurde.


Die Anwendung für den interaktiven TV-Konsum ermöglicht das Speichern und Sprachbasierte Steuern des Programms und blendet zusätzliche Inhalte im Sichtfeld ein. Zudem können Inhalte nahtlos vom ersten Bildschirm auf die Google Glass übertragen und dort betrachtet werden.

Die Sprechbefehle für die Anwendung lauten “OK Glass, TV-Guide” (um die Sender einzublenden), “OK Glass, Remote Control” (um den Fernseher mit der Glass zu steuern) oder “OK Glass, Name des TV-Senders” (um das zusätzliche Inhalte zur Sendung auf der Brille einzublenden oder das Programm direkt auf der Brille zu verfolgen).

 

Leave a Reply