Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

3D-Promotion ohne Brille

Geschrieben am 3.April 2008

Wer heutzutage mit Werbung im öffentlichen Raum auffallen will, muss sich etwas Besonderes einfallen lassen. Entweder man setzt auf Größe oder auf das Ungewöhnliche bzw. Unerwartete. In diesen Fällen sind wir entweder beim Riesenblow-Up nach Times Square Vorbild bzw. in der Abteilung Guerilla-Marketing.

Dass es allerdings auch kleiner und günstiger geht, hat nun Warner Bros. in den USA bewiesen.
Der neue Action-Kracher Speed Racer, der übrigens vollständig in Berlin gedreht wurde, wird mit Lentikular-Postern beworben.
Wem der Begriff Lentikular nichts sagt, der kann vielleicht mit dem Wort Wackelbild etwas mehr anfangen.
Man kennt diese Bilder aus den Nutella-Gläsern oder dem Kinder Überraschungsei.
Neigt man das Bild ein wenig, kommt ein anderes Motiv zum Vorschein. Auf diese Weise kann zum Beispiel eine Bewegung simuliert werden.

Online ist diese Technologie relativ schwer darzustellen. Warner hat einen Weg gefunden und zeigt den Effekt, den man beim Vorbeigehen am neuen Speed Racer-Plakat erlebt.

Weil ich ja so ein großer Mobile Coding Fan bin und weil sich diese Technologie natürlich auch dafür anwenden lässt, habe ich auch gleich noch den dazgehörigen Mobile Coding Lentikular-Trend gefunden.

New Systems hat einen doppelseitigen QR-Code entwickelt. Durch die LenBB Technologie ist es möglich, verschiedene Ansichten in ein Bild zu bringen. Beim doppelseitigen QR-Cide ändern sich je nach Ansicht der Code und somit auch der dahinter verborgene Inhalt. Als Beispiel verweist der Code der einen Perspektive auf den Namen der Firma und die andere Perspektive auf die Website.

Leave a Reply