Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Amerikanisches Spreadshirt promotet The Comebacks

Geschrieben am 5.Dezember 2007

In den USA startete dieser Tage die Sportlerkomödie The Comebacks. Ein Film, der es aus meiner Sicht wahrscheinlich nicht in die Kinos außerhalb der USA schaffen, sondern vermutlich gleich in der zweiten Auswertungsstufe auf DVD erhältlich sein wird.

Nachdem sich sowohl Independentlabels wie zum Beispiel The Weinstein Company als auch Majors (z.B. Paramount) an User Generated Conent in Form von Filmplakaten und Trailer getraut haben, kam Fox Atomic nun auf die Idee, T-Shirts gestalten zu lassen.

Doch zuvor noch kurz zu den beiden Aktionen von Weinstein und Paramount.
Im Frühling 2007 veranstaltet das unabhängige US-Filmstudio Weinstein Company einen Kreativ-Wettbewerb zum Kinostart der Komödie The Ex (Titel wurde in den USA in
Fast Track geändert), bei dem das beste von Nutzern generierte Poster zum Film gesucht wird. In Kooperation mit der Celebrity-News Website StarPulse wurde das Publikum dazu aufgerufen, eigene Entwürfe zu präsentieren. Den Usern wurde dazu ein Contest Package zur Verfügung gestellt, das Bilder aus dem Film, verschiedene Titelschriftzüge, Logos und die Teilnahmeregeln enthielt. Der beste Entwurf wurde Teil der Online-Promotion des Films. Der Erfolg der Aktion darf als mittelmäßig beschrieben werden.


Ganz anders verlief der Trailer-Contest von Paramount. Für seine beiden Filme Shooter und Disturbia setzte das Studio folgende Idee um. Über das Online-Portal Eyespot konnten sich User ihre eigenen Trailer für die Film basteln. Das Studio stellte dazu eine Auswahl an 20 Clips sowie Sound-Effekte zur Verfügung, die beliebig zusammengestellt werden konnten. Hatte man den persönlichen Trailer fertig gestellt, konnte man ihn entweder auf der eigenen Seite bzw. dem eigenen Weblog integrieren oder via E-Mail an Freunde weiterleiten.

Der virale Effekt dieser Aktion war enorm und bescherte den Filmen zumindest in den USA jeweils für kurze Zeit die Spitze der Box Office Charts.


Um den neuen Film The Comebacks zu promoten, hat sich das Filmstudio Fox Atomic mit der amerikanischen Version von Spreadshirt – Threadless zusammengeschlossen. In einer Kooperation veranstalten die beiden einen Kreativ-Wettbewerb, bei dem die User dazu aufgerufen werden, Shirts zum Film zu entwerfen. Die einzige Vorgabe: Die Entwürfe dürfen den Schriftzug des Filmtitels nicht enthalten, sondern müssen sich allein mit dem Thema der Komödie befassen.

Nach dem Poster, das statisch im Zimmer hängt und höchstens von Besuchern gesehen wird, war die Idee, den Trailer zum Film gestaltet zu lassen, bereits sehr gut. Immerhin erfreuen sich besonders Videoportale wie Youtube, auf denen die fertigen Produkte präsentieren lassen, hoher Beliebtheit.
Nun den Schritt in die Offline-Welt zu gehen und mit T-Shirts, die jederzeit sichtbar sind und vor allem bei Parties schon mal den einen oder anderen Hingucker in der relevanten Zielgruppe bringen, halte ich für eine geniale Idee von Fox Atomic.
Vor allem kann ich mir gut vorstellen, dass die Zielgruppe, die ich – ohne den Film gesehen zu haben – im College-Bereich ansiedeln würde, aktiv an einem solchen Contest teilnehmen wird. Immerhin sind der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt und wer die Kreationen bei Spreadshirt kennt, der weiß, was da herauskommen kann.

In Deutschland kann ich mir mit dem Partner Spreadshirt übrigens eine vergleichbare Aktion gut vorstellen und wer weiß, vielleicht wird es diese auch bald geben…

Leave a Reply