Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Dreimal TRON:Legacy

Geschrieben am 11.Januar 2011

Was Avatar vor rund einem Jahr war, ist nun Disneys TRON: Legacy – Ein Marketinggigant!

Egal ob Social Media, Location-Based-Gaming für das iPhone oder iPad-Magazin, es gibt kein Medium bzw. kein neues Gadget, das von Disney nicht genutzt wurde, um für den Film zu bewerben.

Zum Kinostart konzentrierte sich der Major nun auf den Bereich Events.

So lud das London Film Museum zu einem TRON Frisbee-Duell ein, bei dem Fans der Originalversion aus dem Jahr 1982 gegen Fans des zweiten Teils aus dem Jahr 2010 gegeneinander spielten. Teamchef des Legacy-Teams war Filmblogger Craig Grobler, das Team der Originalfilm-Fans wurde von Comedian Andrew Jones angeführt. Auf diesem Weg sollte geklärt werden, welche der beiden Versionen “bahnbrechender” sei. Da das Spiel auf für YouTube aufgezeichnet wurde, rief das Museum zu einem Flashmob auf und bat die Teilnehmer, in passender Kleidung zu kommen.

Auch in Skandinavien setzte Disney auf einen besonderen “Kanal”. Das “Ice Hotel” im schwedischen Jukkasjärvi ist um ein Zimmer ergänzt worden, das im Stil des Films gehalten wurde. Von der im Film herrschenden futuristischen Atmosphäre inspiriert, entstand das Zimmer, das den Namen “Das Erbe des Flusses” trägt.

In knapp zwei Wochen wurde das komplette Interieur ausgetauscht und angepasst. Gestaltet wurde das eisig leuchtende Zimmer von Ben Rousseau und Ian Douglas-Jones von Extreme Design, die sich selbst als außerordentliche Fans des Films bezeichnen. Das Tron-Zimmer ist eines von sechzig Zimmern im schwedischen Eishotel.

Und schließlich gab es noch eine besondere Skater-Show bei der Premiere des Films in Australien, die sich am besten mit einem Video erklärt.

Ein Kommentar zu “Dreimal TRON:Legacy”

  1. TheEstablishingShot sagt:

    Vergessen Sie nicht über Flynn’s Arcade in London … http://www.theestablishingshot.com/2010/12/flynns-arcade-from-tron-in-london.html 😉

Leave a Reply