Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Willkommen Will

Geschrieben am 14.Januar 2008

Ein Hauch von New York ereilte mich gestern, als ich am Potsdamer Platz beim Sony Center vorbei gegangen bin. Das Werbeplakat für Will Smiths neuesten Endzeit-Schocker I Am Legend stach besonders ins Auge.
Es ist ohne Zweifel eines der größten Blowups für Filme, die ich je in Deutschland gesehen habe.

Der Hintergrund: Am vergangenen Montag fand die Deutschlandpremiere des Films im Sony Center statt, und ich könnte mir vorstellen, dass der Verleiher seinem Star imponieren wollte.

Über die Wirkung und Notwendigkeit von Außenwerbung gibt es verschiedene Meinungen.
Ich neige grundsätzlich dazu zu raten, eher in Richtung Online-Werbemittel zu investieren, da hier die Preise immer noch vergleichsweise günstiger sind, als eine Häuserwand zu plakatieren.

Wenn man derartige Blowups wie jenes für I Am Legend sieht, ist man dann aber trotzdem immer wieder äußerst beeindruckt – und vor allem hat man damit erreicht, dass ich ins Kino gehe, um den Film zu sehen.
Ich hatte aufgrund der innovativen Marketingkampagne (zentral natürlich das Game unter dem Motto I Am Immune), die Warner in den USA im Internet und Offline lanciert hatte, schon von Anfang an vor, mir den Film anzusehen. Den letzten Anstoß zum Ticketkauf gab mir dann allerdings das Plakat.
Zum Film selbst möchte ich hier nur kurz ein paar Worte verlieren: Die Aufnahmen vom leeren New York sind wirklich beeindruckend und ich muss zugeben, dass mich die schauspielerische Leistung von Will Smith, der über weite Strecken des Films völlig allein agiert, sehr überzeugt hat. Der Plot an sich ist wirkt durch die Handlungen von Smiths Charakter wesentlich durchdachter und realistischer als bei anderen Filmen wie 28 Days Later und seinem Nachfolger und anderen Zombie-Filmen die sich auch auf die Science-Fiction-Romanvorlage von Richard Matheson.
Fazit: Sehenswertes Hollywood-Popcorn-Kino


Nachtrag: Im Film ist einer kurzen Einstellung das Plakat zu einem Film zu sehen, den man am ehesten als “Superman vs. Batman” bezeichnen kann. Bei meinen Recherchen dazu bin ich auch den Wikipedia-Eintrag zu I Am Legend gestoßen, wo geschrieben steht, das Wolfgang Petersen an dem Projekt seit langer Zeit Interesse zeigt.
Sollte trotz Aussagen des I Am Legend-Teams – wonach der Film nicht kommen wird – tatsächlich 2009 ein Kinofilm mit dem Kampf zwischen den beiden Superhelden anlaufen, hat I Am Legend eine neue Ära der In-Film-Promotion eingeläutet.

Leave a Reply