Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Video in Print

Geschrieben am 21.Mai 2010

Otto hat es gemacht, das CBS Magazine in den USA hat es gemacht und jetzt ist auch TV Movie auf den Zug aufgesprungen.

Die Rede ist von Video in Print.

Bei dieser Technologie wird ein kleines Display inklusive Lautsprecher und Batterie sowie Bedienknöpfe in ein Magazin oder ein anderes Printprodukt eingebettet wodurch es möglich wird, Videos beim Aufblättern der Seiten automatisch starten und enden zu lassen.

Auf diese Weise können Werbeclips für die neue Kollektion (Otto), Teaser und Trailer zu aktuellen Filmen im Programm (CBS Magazine und TV Movie) oder auch einfach nur kurze Audioclips auf Knopfdruck abgespielt werden.

Bis zu 45 Minuten Content sind in den einzelnen Beispielen mittlerweile abspielbar. Die Batterie ist jederzeit über einen Mini-USB-Anschluss auf der Rückseite des Magazins wieder aufladbar.

Derzeit sprießen die Beispiele für Video in Print wie Pilze aus dem Boden. Geschäftsberichte werden mit Videos erweitert und auch für Promozwecke werden immer wieder kreative Beispiel auf den Markt gebracht.

In Deutschland hat sich die Firma Audio Logo aus Ummerstadt auf die Umsetzung von Video in Print spezialisiert.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der Zwischenschritt über Displays in Print die beste Lösung ist, um Bewegtbildcontent in Printerzeugnissen zu präsentieren. Als Fan von Augmented Reality spreche ich eher der virtuellen Distribution in Verbindung mit Print ein größeres Potential zu. 

Leave a Reply