Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Augmented Reality Kinofinder für Smartphones

Geschrieben am 4.Oktober 2010

Gesagt getan! Unter diesem Motto könnte man den aktuellsten Schritt des Portals kino.de in Richtung Kundenservice werten.

Vor einem Jahr habe ich in einem Posting über das Thema Mobile Augmented Reality und die dazu passende Idee, einen AR-Kino- bzw. Videothekenfinder geschrieben.

Hier aus Auszug aus dem Ideenspeicher (verfasst am 10. September 2009), in dem ich seit bestehen dieses Blogs solche Ideen sammle und ausformuliere:

” […] Kinos und Videotheken mit mehreren Filialen könnten in einem der Mobile Augmented Reality Browser einen eigenen Layer bzw. eine eigene World entwickeln und damit das Thema Kino oder Videothek bzw. Film & Entertainment für sich belegen.In einem ersten Schritt könnte man die Nutzer auf der Straße zum nächsten Kino in der Nähe leiten. Danach ist es möglich, Tickets zu verkaufen oder multimedialen Content in Form von Trailer und Teaser zu den neuesten Filmen so zu platzieren, dass dieser beim “Abfilmen” der Location vor dem Haus im Handydisplay angezeigt wird. Aber auch spielerische Elemente wie man sie zum Beispiel aus Gamaray kennt, würden passen, um beispielsweise Coupons in Form von Digital Items für Tickets oder Popcorn zu platzieren und in Gewinnspielen zu verlosen.”

Nun hat kino.de genau das umgesetzt!

Im Rahmen der von Metaio veranstalteten Konferenz InsideAR, bei der die Zukunft von Augmented Reality bzw. MAR (Mobile Augmented Reality) diskutiert wurde, stellten die Betreiber von kino.de die Kooperation mit Metaio vor. So gibt es seit kurzem einen kino.de Channel in dem Mobile Augmented Reality Browser Junaio, der auf iPhone und Android-Geräten läuft.

In diesem Junaio Channel (bei Layar sind das Layers bzw. bei Wikitude sogenannte Worlds) werden bei aktivierter Applikation alle Kinos in der Umgebung im Kameradisplay angezeigt. Auf Wunsch führt Google Maps auch direkt zum Kino. Wählt man ein Kino aus, öffnet sich innerhalb der Anwendung der aktuelle Spielplan und auch die Filmtrailer können abgespielt werden. Die Kartenreservierung wurde zwar noch nicht online ermöglicht aber dafür bietet der Channel die Kontaktdaten des Kinos und mit einem Click wird eine Telefonverbindung zum jeweiligen Kino hergestellt.

Ein absolut spannendes Projekt über dessen Umsetzung ich mich sehr freue. Fehlt bloß noch die Idee mit den Coupons aber auch das ist sicherlich nur eine Frage der Zeit 😉

Leave a Reply