Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Berlinale Keynotes 2008 – Ich bin dabei

Geschrieben am 5.Februar 2008


Gerade habe ich die Bestätigung für meine Teilnahme an den diesjährigen Berlinale Keynotes am 12. Februar bekommen.
Bei der Veranstaltung diskutieren die hochkarätigen Redner Jade Raymond (Mastermind hinter dem Game Assasin’s Creed), Jordan Mechner (Drehbuchautor für Jerry Bruckheimer ), Don Tapscott (Wikinomics-Vordenker), Matt Hanson (A Swarm of Angels) und Ton Roosendaal (Entwickler einer Open Source 3D-Grafik-Software) unter der Frage “The Age of Collaboration” die zunehmender Konvergenz zwischen Film- und Gaming-Industrie.
Ein Thema, mit dem ich mich bei TrendONE derzeit intensiv auseinandersetze und eine Studie entwickle.
In einem meiner letzten Postings habe ich bereits darüber berichtet.

Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung zu den Keynotes:

“Berlin – Starproduzentin der internationalen Spielebranche, Vordenker der Wikinomics und Open Movie Regisseure: Die Avantgarde der Digitalen Medien diskutiert die Zukunftsfragen der Filmindustrie bei den Berlinale Keynotes 2008

Das Internet ist das neue Leitmedium und Games sind das Erfolgsformat der Entertainment-Industrie. Angesichts der rasant fortschreitenden digitalen Entwicklung sieht sich die Filmindustrie vor neuen Herausforderungen und einem sich verschärfenden Wettbewerb. Nach der erfolgreichen Premiere 2007 diskutieren die zweiten Berlinale Keynotes zukunftsweisende kreative und strategische Allianzen zwischen Film, Games und Web 2.0 und öffnen so das Festival für Vertreter neue Medien, für innovative Fragestellungen und branchenübergreifenden Austausch.

Unter der Überschrift „The Age of Collaboration“ begrüßen Festivaldirektor Dieter Kosslick und Medienboard-Geschäftsführerin Petra Müller am Dienstag, dem 12. Februar, prominente Vertreter der Digitalen Avantgarde im Kaisersaal am Potsdamer Platz.”

Nähere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier, hier und hier.
Ich freue mich sehr auf die Keynotes, da ich mir neben einer hochkarätigen Diskussion mit wertvollem Output auch gute Kontakte erhoffe. Berichterstattung über die Ergebnisse gibt es wie immer hier.

Leave a Reply