Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

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Während Foursquare direkt mit einem Geschäftsmodell an den Start gegangen ist und dadurch von Beginn an Geld verdient hat, startete der Micro-Blogging-Dienst Twitter ganz einfach weil es cool war und die Idee für gut befunden wurde. Der Erfolg kam schneller als gedacht, nur leider blieb das Geld mangels Geschäftsmodell bisher aus.

Nun haben die Jungs von Twitter diverse Ansätze gefunden und können die ersten Business-Partner bzw. Pilotprojekte präsentieren, die Geld in die Kassen spülen.

Interessant ist, dass mit Disney und Fandango ausgerechnet zwei Vertreter aus der Filmbranche den ersten Use Case für den Film The Sorcerer’s Apprentice präsentieren.

Twitter schrieb dazu am 14. Juli auf seinem Blog:

“Businesses already use Twitter as a great way to connect people with special promotions. People already use Twitter to find and share deals on their favorite products & services.
Last week, we unveiled @earlybird, a new account that brings those worlds together by giving people an easy one-stop destination to find out about some of the best deals on Twitter. This unveiling attracted great interest; within days, tens of thousands of Twitter users were following @earlybird.
Today, we’re excited to launch the first @earlybird Exclusive Offer, in partnership with The Walt Disney Studios. For a limited time, @earlybird followers in the U.S. can get a special deal on tickets for “The Sorcerer’s Apprentice,” a new feature film […]”
Über den eigens eingerichteten und bezahlten Nickname wurden Tweets ausgesendet, die einen Link zu Ticketverkaufsplattform Fandango beinhalteten.  Dort bekam man bei einem – extra für die earlybird-Aktion eingerichten und zeitlich beschränkten – 2-für-1-Angebot die Möglichkeit, beim Kauf einer Kinokarte durch Eingabe des Aktionscodes APPRENTICE eine zweite Kinokarte kostenlos dazuzubekommen.
Da es sich bei der earlybird-Kampagne bereits um die zweite bezahlte Kooperation zwischen Twitter und Disney handelte (die erste lief vor ein paar Wochen zum Kinostart von Toy Story 3 bei der Disney laut Los Angeles Times auf die Funktion “Promoted Trends” zurückgegriffen hatte), ist davon auszugehen, dass es in Zukunft mehrere Twitter-Kampagne von dem Major mit der Maus geben wird. Ich bin gespannt!

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