Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Der nächste Schritt für Facebook Connect

Geschrieben am 19.Mai 2009

Ich habe lange nach einem geeigneten Titel für dieses Posting gesucht und bin mir immer noch nicht sicher, ob er das ausdrückt, worum es geht.

Gerade habe ich beim Hollywoodreporter über eine neuen Partnerschaft zwischen dem Social Network Facebook und dem Major Warner Bros. gelesen.

Grund für die Zusammenarbeit ist der Blu-ray Release der Comicverfilmung Watchmen.
Der Next-Generation Silberling trägt nämlich nicht nur den Director’s Cut des Films in High Definition, sondern bietet dem Käufer auch Zugang zu einem BD-Live Dienst. Diese Echtzeit-Community mit Chat zum Film, an dem alle Besitzer der Blu-ray die gerade den Film sehen, mit einander online chatten können, kommt bei Watchmen nicht zum ersten Mal zu Einsatz.

Neu hingegen ist, dass sich diese an sich geschlossene Community zum jeweiligen Film nun mit Facebook synchronisieren lässt.
Es tauchen also alle Kommentare, die man in der BD-Live Community abgibt, optional auch auf die Facebook Wall als Statusmeldung auf.
Das bedeutet aus meiner Sicht auch einen nächsten Schritt für Facebook Connect, nämlich jenen auf die Endgeräte im Home Entertainment Markt und die dazugehörigen virtuellen Dienste.

Facebook Connect ist bisher “nur” auf klassischen Online-Auftritten möglich. Einmal in den Blog, das Portal oder die Website integriert, können sich Besucher über ihren Facebook-Account anmelden und die interaktiven Features auf der Seite nutzen und mit ihrem Facebook-Netzwerk teilen.
Nutzt man nun zum Beispiel am Home Entertainment Sektor einen kleinen Teil von Facebook-Connect, wie zum Beispiel die Synchronisation bzw. das Teilen von Kommentaren mit den Freunden größten aller Social Networks, wie dies auch bei der Watchmen Blu-ray der Fall ist, tätigt man aus meiner Sicht einen wichtigen Schritt in Richtung Connected Home Entertainment.

Bei YouTube hab ich übrigens noch ein lustiges Demovideo gefunden, das zeigt, was man noch mit BD-Live machen kann

Leave a Reply