Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Disney im TRON Fieber

Geschrieben am 5.November 2010

Dass TRON: Legacy vermutlich DAS Kinoereignis 2010 sein wird ist mehr als klar, spätestens seit man Disney buchstäblich dabei zusehen kann, wie das Studie Millionen von Dollar in die Promotion für das 3D Remake des Klassikers steckt.

Nach dem TRON Day (an dem nach dem Vorbild von AVATAR weltweit die ersten Minuten des Films präsentiert wurden) punktete Disney mit einer Kooperation mit dem Bewertungsportal GetGlue, das es zu TRON: Legacy erstmals ermöglichte, nach dem Vorbild von Foursquare in einen Film einzuchecken.

Um das innovative Marketing weiter voranzutreiben, hat Disney mit TRONiverse eine Anwendung für Facebook gestartet: Die Anwendung aggregiert Statusmeldungen, Nachrichten sowie Videos und Fotos verschiedener Kommunikationskanäle und Onlineplattformen, die TRON zum Thema haben und visualisiert diese auf einer interaktiven Weltkugel.

Auch können die Anwender für jedes unterstützende Netzwerk und jede geografische Region festlegen, welche Art von Inhalten angezeigt werden sollen. Berücksichtigt werden die Dienste Twitter, Facebook, YouTube und Flickr.

Online, Mobile und Kino sind damit gut bedient, fehlt nur noch der eigene Themenpark. Mit Disneyworld hat der Konzern mit der Maus den größten Park überhaupt und genau dort (in Florida), ist seit kurzem die 3D Lasershow zu TRON zu bewundern. Wie das aussieht zeigt ein besonders beeindruckendes Video.

Ich bin auf jeden Fall im TRON Fieber!

2 Kommentare zu “Disney im TRON Fieber”

Leave a Reply