Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Interaktiver Trailer für Avatar

Geschrieben am 26.November 2009

Wie ich in diversen deutschen Zeitungen und online Anfang der Woche gelesen habe, schätzen Brancheninsider die Produktionskosten von James Cameron’s Avatar auf knapp 500 Millionen Dollar.
Offiziell bewegt sich das Projekt laut IMDB in einem Rahmen von 230 Millionen Dollar und ist auch damit schon zu den teuersten Filmen aller Zeiten zu rechnen. Aber was erwartet man auch von einem Regisseur, der fast mit jedem seiner Filme immer Rekorde gebrochen und eine neue Ära von Hollywood eingeleitet hat?

Das (Online-)Marketing für den Film, der am 17. Dezember in den weltweiten Kinos starten wird und dem 3D-Kino den finalen Kick versetzen soll, ist im vollen Gang und verschlingt auch einen großen Teil des Budgets.
Eine wichtige Komponente in der gesamten Kampagne spielen die Auftritte des Films in den diversen Social Media Kanälen. Kurz vor dem Avatar-Day Mitte August gab Fox die offiziellen Auftritte in Twitter, Flickr und YouTube bekannt und erntete dafür erst einmal größtenteils Unverständnis von den Fans, weil keiner der Kanäle mit Inhalten gefüttert war.
Stattdessen waren leere Kanäle zu sehen und auch auf Twitter las man wenig Interessantes.

In der Zwischenzeit hat sich das natürlich geändert und das Studio stellt jede Menge neuen Content zur Verfügung und steht im permanenten Austausch mit den Fans.

Nun launcht Fox eine Desktop-Applikation, die auf einer Kooperation mit Adobe Systems basiert und den weltweit ersten interaktiven Trailer inklusive Echtzeitinformationen- und Zusatzfeatures basierend auf dem Input aus den Social Media Kanälen zeigt.

Auf www.avatarmovie.com/air können sich Fans die Adobe Air Anwendung downloaden und installieren. Wie auf DVDs und Blu-ray können dann an diversen Hotspots im Trailer kleine Making-Ofs und Featurettes abgerufen werden.

Der Einstieg in die Applikation funktioniert allerdings über eine Übersicht der Social Media Inhalte. So sieht man stehts die aktuellsten Tweets zum Film sowie auf Wunsch auch nur die aktuellen YouTube-Videos oder Flickr-Fotos.

Möchte man den Trailer klassisch und ohne Unterbrechungen ansehen, besteht auch die Möglichkeit, die Einblendungen an den Hotspots zu deaktivieren.
Leider nur in den USA möglich, allerdings äußerst intelligent und sinnvoll ist die Einbindung einer Ticketverkaufsoption, die mit den Anbietern Fandango, Movietickets und Moviefone gelöst wurde.

Fox setzt damit ein weiteres Mal, nach der Anwendung Fox Pop für Nachts im Museum 2 einen wichtigen Schritt in Richtung interaktiver Film und zeigt eindeutig, in welche Richtung sich die Filmbranche entwickeln könnte.
Alles in Allem ist die Avatar Adobe Air Anwendung ein völlig neues Medienformat, das eine hohe Usability aufweist und interessanten und zugleich hochwertigen Content präsentiert, den man bisher entweder umständlich online zusammensuchen musste oder überhaupt erst in der Zweitauswertung auf DVD oder Blu-ray zu sehen bekam.

Ein Kommentar zu “Interaktiver Trailer für Avatar”

Leave a Reply