Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Mit Foursquare und Gowalla auf Filmtour in Wien

Geschrieben am 14.September 2010

Nicht nur Tourismusexperten sprechen bereits jetzt von einem Trend, wenn es um die Erkundung von Städten geht, in denen berühmte Filme gedreht wurden.
Auch ich als Trendforscher kann getrost behaupten, dass besonders Hollywood für diverse Städte und Regionen einen Aufschwung bedeutet, sobald ein Film dort gedreht wurde. Das allein macht den Trend jedoch nicht aus. Aus meiner Sicht wird es besonders dann spannend, wenn Technologie bzw. neue Medienkanäle zum Einsatz kommen.

Genau das haben sich das Wiener Projekt After Image und sein Kooperationspartner, der Filmfonds Wien gedacht und eine Tour zu Richard Linklaters Film Before Sunrise in Wien gestartet, bei der im Sommer 2010 die Originalschauplätze des Films aufgesucht wurden.

Wer nicht im Rudel durch die Stadt hetzen wollte, konnte dies auch allein tun, unter der Nutzung der Applikationen Wikitude, Layar, Foursquare und Gowalla, die für Android-fähige Geräte wie  HTC Handys und iPhone erhältlich sind. Bei den beiden ersten Augmented Reality-Browsern für Smartphones werden die Informationen wie auch zum Beispiel bei der Suche nach Hotels in Wien per AR-Bubble in das Sichtfeld eingeblendet, sobald man den Ort erreicht hat. Bei Foursquare und Layar hingegen kann man an den Orten einchecken und erhält im Anschluss die Informationen in gewohnter Weise auf dem Display angezeigt.

Relativ kurz wird dies auch im Beitrag des privaten österreichischen Fernsehsenders Servus TV (dem Sender von Red Bull) erklärt. Ab Minute 4:33 wird hier auch auf die technische Komponente der Tour eingegangen.

Ich als Filmfan und Technologie-Freund halte diese Art von Stadttour für sehr interessant und hätte mir schon sehr oft ähnliche Angebote für neue Städte auf die man sich noch nicht vorbereitet hat, die man jedoch aus Filmen kenne, gewünscht.

Daraus ließe sich bestimmt ein breites Angebot für andere Filme und Städte machen, mit dem man vermutlich auch Geld verdienen kann. Wer macht mit?

Leave a Reply