Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

MySpace Promotion für geschmacklosen Film

Geschrieben am 16.Januar 2008

Nach all den Meldungen zu neuen Filmpromotionaktionen auf Facebook habe ich mich in letzter Zeit mehrmals gefragt, wie es denn mit MySpace zur Zeit aussieht.
Nutzen Verleiher das ehemals beliebtesten Social Networks immer noch, um ihre Filme dem Publikum schmackhaft zu machen?

Die Antwort lautet eindeutig ja!

Gerade habe ich ein neues Profil entdeckt, das allerdings für einen mehr als geschmacklosen Film wirbt. Es handelt sich um die Seite von Dawn O’Keefe, der Hauptfigur der neuen schwarzen Komödie Teeth.

Kritikpunkt Nummer eins: Ich rate stark von der Einrichtung eines MySpace-Profils für einen fiktiven Filmcharakter ab, weil dabei das Prinzip der Ehrlichkeit und Authentizität bei der Werbung für einen Film missachtet wird. Sogenannte Charakter Blog geben dem Publikum kaum Anreize zur Interaktion, weswegen auch Chris in einem bereits länger zurückliegenden Blogposting davon abrät: “Character Blogs are not good. Stop doing them.”

Kritikpunkt Nummer zwei: Wenn man schon eine Profilseite für einen Filmcharakter anlegt, dann sollte man zumindest keine klassischen Filmwerbemittel wie zum Beispiel den Trailer oder wie im Fall von Teeth, die ersten Minuten des Films zeigen.
Diesen Clip findet man auf Dawns Profil

Kritikpunkt Nummer drei: Wie kann man nur einen solchen Film machen? Zur Aufklärung: Es geht um ein Mädchen, das aus genetischen Gründen (hervorgerufen durch das Wohnen neben einem Atomkraftwerk) eine Missbildung im Genitalbereich hat. Konkret wachsen ihr Zähne in der Vagina.
Für die Auswirkungen der seit Monaten andauernden Streiks von Hollywood Autoren ist es noch ein wenig zu früh – aber wenn man bedenkt, dass jetzt schon solch Bulls*** produziert wird, habe ich Angst vor dem kommenden Kinojahr.

Nun zur eigentlichen Promotion.
Auf MySpace hat das Indie-Label
Roadside Attractions eine Anzeige für Dawn geschaltet (für größere Ansicht bitte anklicken), in der das Teenage-Girl verständnisvolle Jungs sucht… Ich persönliche finde das nicht witzig. Sollte es aber wahrscheinlich sein.

Fazit: Geschmacklose Promotion für einen geschmacklosen Film

Leave a Reply