Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Und wenn Sie mehr wissen wollen…?

Geschrieben am 20.November 2008

… Geben Sie einfach den Filmtitel bei Google ein.

Im Juli 2009 startet in den USA 2012, der neue Roland Emmerich Film in den Kinos, der wie alle anderen Emmerich Filme zuvor besonders durch den ersten Teaser einiges verspricht.

Es geht um den Untergang der Welt wie wir sie kennen, der in vielen Quellen für das Jahr 2012 vorhergesagt wird.

Interessant ist aus zwei Gründen, dass am Ende des Teasers darauf hingewiesen wird, man solle doch bei Google nach dem Begriff 2012 suchen.

Erstens: habe ich noch nie miterlebt, dass in einem Teaser oder Trailer zu einer Googlesuche geraten wurde.

Zweitens funktioniert die Suche tatsächlich. Die Macher des Teasers wussten, dass man nach Eingabe des Begriffs automatisch den Wikipediaeintrag an erster Stelle geliefert bekommt, in dem unter anderem zu lesen ist:

“Das Jahr 2012 taucht im Titel einer Reihe esoterischer Bücher auf. Das Ende des Maya-Kalenders am 21. Dezember 2012 wird zum Anlass genommen, sowohl das Ende der Welt in ihrer bisherigen Form, als auch den Aufstieg der Menschheit in eine neue spirituelle Dimension zu datieren. 2009 erscheint zu diesem Thema ein Film von Roland Emmerich in den Kinos.

Abgesehen von der Frage, ob das Studio für die Platzierung oder die Erwähnung im Wikipedia Beitrag etwas bezahlt hat (was ich ehrlich gesagt nicht vermute – wenn überhaupt, dann dafür, dass in der Beschreibung des Wikipedia Links ausgerechnet der oben stehende Text zu sehen ist), ist diese Aktion zu 2012 sehr beeindruckend, weil das Zusammenspiel zwischen Teaser und Web sehr gut passt.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Film und hoffe, dass er nicht ähnlich schlecht wird, wie 10,000 BC, der letzte Streifen von Roland Emmerich.

Leave a Reply