Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

User generated Kinofilm

Geschrieben am 28.August 2007
Aus persönlichen Gründen ist es mir ein Anliegen, auch hier über den ersten User generated Kinofilm aus der Independentfilmbranche in Deutschland zu berichten.

Tino Kreßner hat mit ein paar Freunden dieses Indifilm 2.0-Projekt auf die Beine gestellt, das schon bald unter dem Titel “Mitfahrgelegenheit” in den deutschen Kinos anlaufen soll.
Das Herz der Produktion und Vermarktung ist die Website http://www.blogger.com/%20www.filmtrip.de auf der unzählige interaktiven Elemente, wie Schauspielerwahl, Storydiskussionen und eine
Live-Dokumentation der Dreharbeiten via Blog, Video- und Podcasts die junge Zielgruppe
während der kompletten Spielfilmproduktion mitnimmt.

Laut Tino sind als nächste Schritte ein Online-Testscreening und möglicherweise ein Open-Source Trailer sowie die Bekanntmachung des Films in virtuellen Welten geplant.

Das besondere an Tinos toller Produktion ist die volle Öffnung des Projekts dem Publikum gegenüber, wodurch der Film greifbarer und erlebbarer wird, wie ich es in meiner Theorie über die Wikifizierung einer Filmmarke beschrieben habe.

“Mitfahrgelegenheit” ist in seiner Kommunikation absolut cross-medial aufgestellt. So gibt es Videocasts im eigenen Channel bei Sevenload unter http://www.blogger.com/www.sevenload.de/filmtrip
Wer eher auf akustische Unterhaltung steht, sollte bei den Audiopodcasts auf Odeo und im Sevenload Channel nachsehen. Auch für die Freunde von Mobile 2.0 bietet das Projekt interessante Infos. So gibts die Videoclips auch bei watcha. Nicht vergessen werden darf natürlich die Präsenz bei Myspace und Frazr.

Ich gratuliere zu diesem tollen Projekt und hoffe, in der zukünftigen Zusammenarbeit noch die eine oder andere Inspiration einbringen zu können. Mehr gibt es bald!

Leave a Reply