Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

WerbeWeischer startet Reach & Touch

Geschrieben am 19.September 2010

Bei der Kölner Digitalmesse dmexco stellte der Kino-Vermarkter WerbeWeischer sein gemeinsam mit dem Digital-Vermarkter United Internet Media entwickeltes Projekt Reach & Touch vor. Erster exklusiver Kunde dieses Projekts ist Unilever, die eine Reach & Touch Kampagne für ihr Produkt Dove Repair Therapy gebucht haben. Reach & Touch verbindet Kino- und Online-Werbung und versucht auf diese Weise, den Streuverlust gerade im Bereich der Kinowerbung zu verringern. Was passiert genau bei diesem Medientandem?

Die Basis-Idee von Reach & Touch ist eine medienübergreifend plan- und buchbare, konvergente Ansprache von Filmzielgruppen in den von WerbeWeischer filmspezifisch ansteuerbaren Kinos und auf den United Internet Portalen WEB.DE, GMX und 1&1. Dazu werden zunächst die Blockbuster-Highlights der kommenden Kinosaison ausgewählt und deren Zielpublikum mit Hilfe des Weischer-Filmmonitors prognostiziert. Anschließend wird die für jeden der Blockbuster-Filme identifizierte Zielgruppe vom Targetingsystem von United Internet Media nachgebildet, um weitere Zielgruppenmerkmale angereichert und als plan- und buchbare Filmzielgruppe hinterlegt. Das Ergebnis sind über die Medien Kino und Online hinweg integriert gezielt erreichbaren Blockbuster-Zielgruppen, die kampagnenindividuell zum Beispiel auch regional adressiert werden können.

Zielgruppe der Kampagne für Unilever / Dove, die im Herbst 2010 startet, sind laut Pressemitteilung stylingbewusste Frauen, die großen Wert auf eine optimale Pflege ihrer Haare legen. Sie werden im Kino mit aufmerksamkeitsstarken Presenter-Spots in den Werbeblöcken von Blockbustern wie Just Wright und You Again angesprochen. Online wird die Zielgruppe mit entsprechenden Spots auf den United Internet Portalen adressiert.

Leave a Reply