Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Digi-Novel – Buch und Video verschmelzen

Geschrieben am 8.Februar 2010

Nein, in diesem Posting geht es ausnahmsweise einmal nicht um das derzeitige Hype-Thema Augmented Reality, zu dem wir letzte Woche in Berlin eine große Veranstaltung mit internationalen Speaker und rund 100 Gästen hatten.

Vielmehr hat mir ein Freund von einem neuen Buch erzählt, das er gerade liest, und das wohl das erste seiner Art als Digi-Novel ist. Level 26 lautet der Titel des Thrillers von Anthony Zuiker, der als Schöpfer der Erfolgs-TV-Serie CSI bekannt geworden ist.

In dem Buch gibt ca. alle 20 Seiten Links zu professionell produzierten Videos (20 an der Zahl), die Szenen aus dem Buch zeigen und die Story voran treiben.

USA Today zeigt sich in seinem Bericht über das Buch zwar begeistert von der Idee eines Digi-Novel, weist aber zugleich daraufhin, dass Level 26 nicht das erste Buch ist, das mit Video bzw. interaktiven Elementen verknüpft ist.
Vorgänger waren The 39 Clues, ein Buch, das mit einer interaktiven Website kombiniert gelesen wird und Skeleton Creek, das aus zwei Teilen besteht, wobei der eine Erzählstrang im Buch, der andere über ein Video erzählt wird.

Ich finde die Idee sehr spannend, da es gerade für die Generation Facebook sehr schwierig geworden ist, ein klassisches Buch zu lesen, da häufig die Aufmerksamkeit fehlt oder vielen einfach die Fähigkeit abhanden gekommen ist, sich länger als 10 Minuten zu konzentrieren.
Man darf gespannt sein, wie sich der Markt für Digi-Novels entwickeln wird.

Leave a Reply