Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Halcyon ist eine aktuelle Produktion des Senders Syfy, die von den Machern als weltweit „erste Hybrid-Serie aus TV und VR“ bezeichnet wird.

Im klassischen TV wird in zehn etwa fünf minütigen Mini-Episoden die Geschichte eines realen Mordes in Virtual Reality erzählt. Der Plot ist in der Zukunft, in den 2040er Jahren angesiedelt. Nach den Folgen 1, 2, 4, 6 und 8 kann das Publikum in Virtual Reality Erlebnisse eintauchen, die nur über die Halycon App auf Oculus Rift und Samsung Gear VR zur Verfügung stehen.

Ich habe mir einige Minuten der Serie und auch die Anwendung in Gear VR angesehen und muss sagen, dass mir das Konzept gefällt, ich die Story jedoch etwas hölzern erzählt finde und das ganze auch einen relativ minderwertigen Eindruck macht. Dennoch gefallen mir mutige Projekte wie Halycon, denn sie leisten Pionierarbeit in der Weiterentwicklung von klassischem Storytelling hin zu hybriden, non-linearen Geschichten, die der verfügbaren Technologie nun auch endlich passenden Content liefern.

 

Leave a Reply