Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Ich kauf mir einen künstlichen Menschen

Geschrieben am 15.Juli 2015

London ist berühmt für seine sehr speziellen und aufwändigen Promotions gerade für TV-Serien. Ich erinnere an dieser Stelle immer wieder gerne an die Twitter-Aktion, bei der man mittels Tweet ein vermeintliches Hologramm steuern konnte.

Um den Start der Fernsehserie Humans zu bewerben, hat der Sender Channel 4 eine Kampagne rund um ein Unternehmen namens Persona Synthetics inszeniert, das angeblich künstliche Menschen zum Kauf anbot.

7d832ff55585790cc23007c33cd0d295bd4c2a8e

Zum Start der Kampagne wurde der Öffentlichkeit zunächst in einem Werbespot das Unternehmen präsentiert. Herzstück der Aktion aber war ein Geschäft in der Londoner Regent Street, wo in den Schaufenstern die angeblich zum Kauf stehenden künstlichen, menschenähnlichen Wesen mit Hilfe der Kinect-Technologie mit den Passanten interagierten. Der Store verfügte zusätzlich über eine eigene Webseite und einen eigenen Twitter-Account.

Hier der Trailer zur Serie.

 

Leave a Reply