Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Interaktiver Dokumentarfilm Planet Galata

Geschrieben am 28.September 2010

Bereits vor einiger Zeit wurde ich per Mail über ein aktuelles Dokumentarfilmprojekt informiert, über das ich nun, nach der Ausstrahlung der linearen Version des Films am Montag um 23:35 Uhr auf ARTE, hier berichte.

Planet Galata ist ein eigener Kosmos in den der Betrachter eintauchen und verschiedenen Protagonisten und Ihren Schicksalen folgen kann. Zwischen Shops, Restaurants und Touristenströmen erleben wir Menschen, für die die Brücke Heimat, Hoffnung oder Lebensinhalt ist.

Dazu gehören u.a.: Restaurantbesitzer Kemal, Gaffur und Erkan, die als Küchenjungen beim Konkurrenten nebenan arbeiten, Bayram und Erdogan, die Papiersammler, Sadiye, die nach dem Tod ihres Mannes jeden Tag auf der Brücke fischt, und Ömer, der Kontrolldirektor und heimlicher „König“ der Brücke“.

Klingt soweit inhaltlich sehr interessant. Was den Film aber zusätzlich spannend macht ist die Tatsache, dass er in seiner TV-Version linear ausgestrahlt wird, während man online wählen kann, welchen Charakteren man folgen möchte und so seine individuelle Sicht auf den Planet Galata bekommt.

Das Projekt (mehr Infos dazu auf Facebook) wurde von dem Medienkünstler Florian Thalhofer in Kooperation mit ZDF und ARTE und der Berliner Produktionsfirma Kloos & Co. Medien sowie mit Unterstützung des Medienboard Berlin-Brandenburg umgesetzt. Thalhofer beschäftigt sich seit mehr als einem Jahrzehnt mit non-linearem Erzählen. Zum ersten Mal hat er nun einen cross-medialen Korsakow-Dokumentarfilm realisiert. Korsakow ist ein von Thalhofer entwickeltes Programm für non-lineares Erzählen und wird weltweit von verschiedenen Medienkünstlern und Filmemachern für ihre Projekte eingesetzt. Das Korsakow-System hat den Reiz, dass es unsere komplexe und oft widersprüchliche Welt angemessener widerspiegelt als das lineare Erzählen von Texten und Filmen.

Ein Kommentar zu “Interaktiver Dokumentarfilm Planet Galata”

  1. Denis Pavlovic sagt:

    Danke für den Eintrag!
    Beste Grüße aus Berlin

    Denis Pavlovic

Leave a Reply