Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Mit dem SnapTag ins nächste Inception Level

Geschrieben am 14.Dezember 2010

Bei mir steht die Blu-Ray zwar schon im Regal und wurde auch schon mehrfach abgespielt, für diejenigen, die aber immer nicht auf den blauen Silberling von Inception aufmerksam geworden sind, hat Warner in den USA nun eine mobile Marketingaktion in Kooperation mit SpyderLynk gestartet.

Um den Verkaufsstart des Filmes des Films am 7. Dezember zu bewerben greift das Studio auf SnapTag Marker zurück um eine virale und interaktive Kampagne zu initiieren. Diese speziellen Markierungen, die jene Totems aus dem Film zeigen, die den Protagonisten anzeigen, ob sie sich in einem Traum oder in der Realität befinden, werden derzeit auf Plakaten, in Fernsehwerbungen, Webseiten und andere Werbemittel implementiert.

Fotografiert der Nutzer die Motive ab, wird er auf zusätzliche Inhalte in Form von Videoclips etc. verwiesen. Um sich von anderen Barcode-Aktionen abzuheben, wechseln die Inhalte wöchentlich. Aktuelle Clips werden über das Abfotografieren der neuen Markierungen  freigeschaltet.

Warum Warner den umständlichen Weg des Einsendens des Motivs über eine Kurzwahl bzw. Mailadresse geht, ist mir schleierhaft, da andere (Barcode-)Standards wie QR, Shotcode oder WiMO diesen Schritt bereits seit Jahren überflüssig machen. Ich vermute, dass Warner entweder auch den Mobilfunkprovidern ihren Anteil am Kuchen gönnen möchte oder (und das ist vermutlich der wahre Grund) die Möglichkeit von SnapTags nutzen möchte, tatsächliche Bilder (anstatt kryptischer Codes) in den Werbemitteln zu integrieren,  die im Zusammenhang mit dem Film stehen (in diesem Fall die Totems).

Ein Kommentar zu “Mit dem SnapTag ins nächste Inception Level”

  1. Moon Hcz sagt:

    Jacken Moncler Stil ist in der Regel eine Entwicklungs-und im Winter kann sehr nützlich sein für die meisten Hersteller.Moncler Daunenjacke Eine sportlich-schlanke Linie, innovative Details und edle Materialien machen das Outdoor-Label Moncler Jacke.

Leave a Reply