Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Mitfahrgelegenheit im Serien-Design

Geschrieben am 20.Januar 2015

Uber ist ohne Zweifel eines der umstrittendsten Start-Ups des vergangenen Jahres. Mitte des Jahres kam die Sensationsmeldung zu seiner 17 Mrd. Bewertung und es gab viele Negativnachrichten über weltweit protestierende Taxifahrer.

Auch gab es 2014 die erste Promotion mit einem Filmstudio. Paramount holte in ausgewählten US-Städten Uber-Nutzer mit Transformer Trucks ab.

Ich hielt diese Aktion damals für sehr innovativ ohne zu Wissen, dass es tatsächlich nur die Kopie von zwei Kampagnen war, die schon 2012 für TV-Serien umgesetzt wurden.

Zum Start der dritten Staffel von Boardwalk Empire arbeitete HBO mit den Fahrdienst zusammen und bot in New York zwei Tage lang Uber Mitfahrgelegenheiten im Serien-Design an. Dazu wurden Rolls Royces, Bentleys und Cadillacs aus den 1920er Jahren benutzt, die den Flair der Erfolgs-Serie über die Zeiten der amerikanischen Prohibition verbreiteten.

In 2014 fragte auch FOX bei dem boomenden Unternehmen an und bot im Umfeld der Premiere von Gotham Mitfahrgelegenheiten in Original Polizeitautos aus der Serie an. In den Autos wurden zudem exklusive Vorschau-Clips gezeigt und Ausgaben der Zeitung Gotham Chronicle ausgelegt.

gotham-uber

uber-gotham

Ich finde beide Promotions sehr spannend, weil sie das Format intelligent erweitern. Auch die Kooperation zwischen XFinitiy und Airbnb, die im vergangenen Jahr Apartments ins Seriendesign brachte, fällt in diese Kategorie und ist absolut sehenswert!

Leave a Reply