Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Mut zur Reduktion – Diminished Reality

Geschrieben am 19.Oktober 2010

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis der logische nächste Schritt nach Augmented Reality getan wird – Diminished Reality!
Die Welt ist dermaßen komplex, warum also nicht einfach Dinge verschwinden lassen anstatt zusätzliche Informationen und Objekte virtuell einzublenden?

Diese Frage haben sich auch Forscher an der TU Illmenau gestellt und eine Videosoftware entwickelt, die eben genau das ermöglicht: Reale Objekte werden in Echtzeit aus dem virtuellen Blickfeld “radiert”.

Wie das aussieht zeigen die Wissenschafter in einem beeindruckenden Video.

Erstmals vorgestellt wurde die Technologie vom 13. bis zum 16. Oktober in der Südkoreanischen Hauptstadt Seoul auf dem International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR).

Besonders spannend finde ich, dass die Entwickler schon in ihrer Pressemitteilung auf das Einsatzgebiet Kino und TV und Kultur im Allgemeinen eingehen.

“Zuschauer könnten während der Ausstrahlung von Kino- oder Fernsehfilmen mit Diminished Reality beliebige Objekte entfernen oder verändern. So könnten völlig neue interaktive Film- und Fernsehformate entstehen. […] Für Museen ist die Technologie interessant, um den Besuchen neuen Interaktionsmöglichkeiten mit den ausgestellten Kunstwerken zu ermöglichen: Plastiken lassen sich verändern, Elemente aus Bildern entfernen, um beispielsweise wichtige Techniken der Künstler sichtbar zu machen oder künstlerische Merkmale aufzudecken. […] In Computerspielen wäre es möglich, die echte Umgebung der Spieler dynamisch in das Spiel einzubeziehen, was vollkommen neue Formen von digitalen Spielen, insbesondere im Outdoor-Bereich, möglich macht.

Nach AR könnte sich DR also zum nächsten großen Ding entwickeln. Um den größtmöglichen Erfolg zu haben, empfiehlt es sich aber Software-Lösungen anzubieten, die sowohl AR als auch DR auf den diversen Endgeräten ermöglichen. Ich bin gespannt, wann wir den erste Film 3.0 (Konvergenz zwischen Film, Game und TV) Case mit AR und DR sehen werden.

Ein Kommentar zu “Mut zur Reduktion – Diminished Reality”

  1. Moon Hcz sagt:

    die echte Umgebung der Spieler dynamisch in das Spiel einzubeziehen,

Leave a Reply