Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Open Source und Creative Commons im Filmbereich

Geschrieben am 8.September 2008

Keine Angst, hier kommt keine weitere Definition dieser beiden Begriffe, sondern ich möchte wieder einmal etwas konkreter werden.
Außerdem habe ich mich mit Open Source indirekt bereits in meinem Posting zum Thema FIlm 2.0 auseinandergesetzt.

Creative Commons ist aus dieser Sicht betrachtet dann vergleichbar nur auf Distributionsseite.
Zum Thema Creative Commons hat mir heute ein Kollege den Hinweis zu einer Aktion in Hamburg geschickt.
In Hamburg veranstaltete die Piratenpartei Hamburg Ende August ein kleines Filmfestival, bei dem ausschließlich Movies präsentiert wurden, die unter der Creative Commons-Lizenz stehen. Dabei handelt es sich um Movies, für die der Urheber ausdrücklich die Erlaubnis zur öffentlichen Verbreitung und Aufführung gegeben hat.
Der bekannteste Film ist dabei Star Wrek aus Finnland, der bereits seit Jahren durch das Netz geistert und wohl einer der besten CC-Lizenz Filme überhaupt ist.

Bei der Ars Electronica bzw. genauergesagt bei der Mission:Future standen heute ähnliche Themen auf dem Plan, nämlich Open Source und Crowdfunding, eine Weiterentwicklung von Crowdsourcing, bei der die Fans sogar die Finanzierung des Projekts übernehmen.
Bekanntestes Filmbeispiel ist das hier bereits viel zitierte Projekt A Swarm of Angels.
Auch im Musikbereich gibt es hier eine super Initiative, die sich Sell A Band nennt. Ich habe heute mit Pim, dem Gründer aus Holland, ein paar Worte gewechselt und freue mich schon darauf, ihn in Amsterdam bei der PICNIC08 wieder zu treffen. Bei Sell A Band können sich Bands an den Produktionen von Musikern beteiligen bzw. Geld spenden und sind dann im Falle eines Erfolgs an dem Einspielergebnissen beteiligt. Ein tolles Konzept, das auch Film wieder einiges an Power zurückgeben könnte.

Leave a Reply