Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Nachdem ich mich in einem der letzten Postings mit dem Thema iPhone Apps als Distributions- und Promotionkanal auseinandergesetzt habe, bin ich jetzt auf zwei weitere Beispiele, diesmal aus der Filmecke gestoßen, die ich gerne vorstellen möchte.

Zum Einen handelt es sich um die iPhone Applikation zu The Dark Knight die noch relativ einfach gehalten ist. Dieses kostenlose App legt einen Layer über die Kamera des Apple-Handys, wodurch es möglich wird, jedem fotografierten Motiv eine Joker-Fratze zu verpassen.

Sieht ganz witzig aus, bringt dem Nutzer aber im Grunde keinen echten Mehrwert.
Wesentlich besser kommt da schon das iPhone App für Quantum of Solace daher.

Neben den Extras zum Film, wie Teaser, Trailer, Featurette usw, die man normalerweise erst auf der DVD zum Film gesammelt zu sehen bekommt, bietet die Applikation zudem Videocasts, die sich komischerweise Blogs nennen.

Dabei handelt es sich um etwa einminütige Videointerviews mit den Darstellern und der Crew. Im Programmpunkt Movie Infos gibt es vor allem Textinformation zum Film, was manchmal auch ganz spannend sein kann und vor allem entgegen der ersten Befürchtung dank der Usability des Gerätes keine große Anstrengung für die Augen mit sich bringt.

Zuletzt darf natürlich der Soundtrack auf einem Musikgerät wie dem iPhone nicht fehlen. Hier gibt es einen 30-sekündigen Teaser zum neuen Bondsong mit dem Link zu iTunes, wo man den Titel natürlich gleich kaufen kann.

Meine Vermutung: Sollte sich die App als lukrativ erweisen und genutzt werden, könnte ich mir vorstellen, dass Sony den Film als einen der ersten Titel in einer der nächsten Auswertungsstufen gleich als digitale Kopie über iTunes verkauft.
Man darf gespannt sein!

Leave a Reply