Obwohl Unternehmen wie der Wohnungsvermittlungsdienst Airbnb oder der Vermittlungsservice für private Taxis Uber die sich dem Trend der Sharing Economy annehmen, aktuell nicht gerade leichte Zeiten haben, gibt es interessante Ansätze, wie diese Plattformen bzw. vielmehr ihre Dienstleistungen für Promotionzwecke im Entertainment Sektor genutzt werden können.
In Dänemark sind kreative Köpfe der Agentur Goodby Silverstein & Partners auf die Idee gekommen, Airbnb für die Promotion der Xfinity Watchathon Week zu nutzen.
Dazu wurde eine Wohnung in San Francisco im Stil der Fantasyserie Game of Thrones umgestaltet. Die Gewinner eines vorab gelaunchten Wettbewerbs durften eine Woche lang das Appartement mit einem Wolfshund zusammen bewohnen, der an die Direwolves aus der Serie erinnerte. In der Wohnung wurden Folgen der Serie gezeigt, wobei Speisen und Getränke im entsprechenden Stil gereicht wurden.
Und weil es natürlich neben der Fantasy-Serie noch weitere Programme auf HBO gibt, die einen ganz eigenen Look haben, wurden auch eine Broadwalk Empire-Wohnung in Chicago und eine The Wire-Wohnung in Baltimore eingerichtet.
Ideen gibt es wohl genug für ähnliche Projekte, oder?

Mein Name ist Norbert Hillinger. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt und komme aus Altmünster in Oberösterreich. Im Juli 2007 habe ich mein "Journalismus und Unternehmens-kommunikation"-Studium an der FH JOANNEUM in Graz abgeschlossen. Von September 2007 bis Januar 2013 arbeitete ich in Berlin bei der Agentur TrendONE als Trendforscher und Berater und leitete unter anderem die Communication Unit der Firma.
Seit Februar 2013 bin ich als freiberuflicher Innovationsberater vor allem für Kunden aus der Filmbranche tätig. Zu meinen Speziagebieten zählen zum Beispiel Multitouch Software, Augmented Reality, Mobile Payment und Digital Signage.



