Hybrid Broadcast Broadband Television oder kurz HbbTV ist ein technischer Standard für TV, das durch Web-Elemente angereichert wird.
Wikipedia schreibt dazu:
“Ähnlich dem Videotext werden zusätzliche Informationen des Programmanbieters angezeigt, wobei diese sowohl über das Fernsehsignal als auch über eine Internetverbindung bezogen werden. Damit werden umfassendere Möglichkeiten zur Informationsdarstellung und Navigation bereitgestellt.”
Bereits seit geraumer Zeit experimentieren heimische TV-Sender, Digitalagenturen und große Marken mit interaktiven Werbeformaten. So richtig abgehoben hat die Sache allerdings trotz großer Verbreitung von Smart-TVs mit Internetanschluss noch nicht. Ich persönlich führe dies auf den Fokus auf Second Screen Aktivitäten zurück, denn schließlich hält das gemeine TV-Publikum heutzutage eher das Smartphone oder Tablet in der Hand als die Fernbedienung, die im Fall von HbbTV das zentrale Steuergerät ist.
Auf jeder Smart-TV Fernbedienung gibt es zahlreiche farbige Knöpfe, aber der rote Knop (Red Button) ist der wichtigste für HbbTV-Werbeformate.
Im Februar 2015 setzte ProSieben in Deutschland das Werbeformat SwitchIn für den Kunden Studiocanal um. Während des eigentlichen Programms tauchte auf HbbTV-fähigen Geräten ein Hinweis auf dem Bildschirm auf, der zum Drücken des Red Buttons aufforderte. Drückte der Zuschauer den Knopf, öffnete sich eine Microsite über dem eigentlichen TV-Bild auf dem der Zuschauer den Trailer zum aktuellen Teil der Tribute von Panem Trilogie zu sehen bekam.
Weitere Infos zum Werbemittel SwitchIn bzw. zum Pilotprojekt mit Studiocanal inklusive Zugriffszahlen hat ProSieben in diesem PDF hinterlegt.