Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Subscribe to Filmpromo.de – Trends und Best Practice Communication Cases aus der Entertainment-Industrie

Virtuell zu Batman am Alexanderplatz

Geschrieben am 25.August 2008

Ich muss hier gleich zu Beginn gestehen, dass ich diesmal Content Syndication betrieben habe mit diesem Posting. Da es vom Thema besser zu meinem anderen Weblog unter www.film30.de passt, habe ich diesen Beitrag auch bereits dort veröffentlicht, möchte ihn allerdings den Lesern dieses Blogs auch nicht vorenthalten.

Virtuelle Welten sind sowas von 2006 und 2007!

Okay, Second Life mag vielleicht tatsächlich ein wenig Old-School sein, trotzdem gibt es nun wieder eine coole Aktion, diesmal sogar Made in Germany. Während meines Urlaubs erreichte mich eine Nachricht von Metaversum.

Die 3D-Umgebung Twinity welche von der Berliner Metaversum GmbH entwickelt und betreut wird, ist eine virtuelle Nachbildung des echten Berlins.

In einer Kooperation mit der Kinokette CineStar wurde nun am virtuellen Alexanderplatz das CUBIX Kino eröffnet, welches natürlich auch in der Realität direkt an der S-Bahnstation unterm Fernsehturm am Alex steht.

Damit hat nun auch Twinity, das in sich weltweit erste Kino, in dem man pünktlich zum Kinostart von The Dark Knight umfangreiches Bonusmaterial, einen Merchandising Shop und eine Event Hall für virtuelle Parties besuchen kann. Dazu gibt es ein The Dark Knight-Gewinnspiel, aktuelle Kinotrailer, Flashgames zu aktuellen Filmen und das Beste vom diesjährigen Bitfilm-Festival.

Das klingt alles wirklich toll und ist sicherlich einen Blick wert. Das was man sich jedoch erwartet hat, nämlich, dass man den Film auch im virtuellen Kino sehen kann, bleibt aus. Meine Vermutung dazu: Es wird an Lizenzen bzw. an den Copyright-Auflagen von Warner gelegen sein, dass man Heath Ledger und die anderen Top-Stars im Megablockbuster nicht in der virtuellen Welt sehen kann. Immerhin könnte ja jemand einen Screencast produzieren, während er sich den Film im virtuellen Kino ansieht.

Interessant wäre zu wissen, was aus anderen Versuchen, in virtuellen Welten Kinos zu betreiben, geworden ist. Ich weiß nur von Kinos in Second Life. Wenn jemand Infos dazu hat würde ich gerne mehr wissen.

Leave a Reply